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2. Mönchengladbacher Fashionday am 21. Mai​ 2022

2. Mönchengladbacher Fashionday am 21. Mai : Mode total auf der steilsten Einkaufsmeile in NRW

Der 2. Mönchengladbacher Fashionday steht vor der Tür! Hierzu lädt am 21. Mai das Mönchengladbacher City Management auf Hindenburg-, Stephan-, Friedrich-, und Wallstraße und Kapuzinerplatz ein.

Die teilnehmenden Geschäfte begrüßen ihre Kundinnen und Kunden mit einem Sektempfang, besonderen Gutscheinaktionen oder weiteren spannenden Angeboten für Jung und Alt. Farb- und Stilberatung sowie Gewinnspiele machen die Shoppingtour an diesem Tag zu etwas ganz Besonderem. Die nötige Inspiration erhalten Besucher auf dem Kapuzinerplatz. Hier führt ein Catwalk aus der neuen Markthalle, auf dem Mönchengladbacher Modeunternehmen und ansässige Stores von 11 bis 17 Uhr ihre aktuellen Kollektionen präsentieren. Begleitet werden die Fashionshows von dem in Mönchengladbach bekannten DJ Tocadisco, der bereits 2019 für phänomenale Stimmung gesorgt hat. Modeschauen wird es unter anderem von Multibrandstores, Modemarken aus Mönchengladbach und Stores aus der Innenstadt geben.

In den kurzen Pausen gibt es zwischen den Fashionshows neben DJ-Musik auch tänzerische Darbietungen. Ein weiteres Highlight auf dem Catwalk stellt das offene Casting der professionellen Modelagentur Model Pool Düsseldorf dar. Wer sein Talent unter Beweis stellen möchte, erhält von 13 bis 14 Uhr die Möglichkeit, seine Modelkarriere zu starten. Bewerberinnen und Bewerber sollten zwischen 15 und 60 Jahre alt und mindestens 1,75 Meter (weiblich) bzw. 1,84 Meter (männlich) groß sein. Am besten für das Casting geeignet ist ein schlichtes Outfit und natürliches Tages-Make-up.

Für kulinarische Verpflegung sorgen der MännerMetzger und [g]niessen aus der Markthalle, die den Besuchern am Fashionday erste Kostproben anbieten. Um den Catwalk herum präsentieren sich noch weitere Modeunternehmen wie Fynch Hatton oder Drykorn Outlet. Am Stand von Colours & Son haben die Besucher die Gewinnchance auf Beach-Outfits aus der neuen Sommerkollektion, Online-Shopping-Gutscheine und Accessoires.

Das Minto beteiligt sich nicht nur mit Aktionen in den Stores und auf dem Catwalk, sondern ist zugleich Platz einer Jobbörse, die in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein und dem ersten sozialen online Jobportal INJO sowie MEDIA Central über Berufe rund um den Textilstandtort Mönchengladbach informiert. Außerdem ist am Fashionday das Gladbacher Textil-Start-Up Texturelab im Minto zu finden. Besucher können nicht nur nachhaltig bedruckte T-Shirts und Beutel mit limitierten Designs von Künstlern wie jurij mindMe (Jurij Nesterov aus Berlin) oder Felix Justus (Aachen) erwerben, sondern sich auch bei einer Live-Show vom Künstler Moek193 (Moritz Paulus aus Neuss) designte Textilien sichern.

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Im Haus Zoar wird passend zum Thema des Tages der Film „House of Gucci“ gezeigt. Auf dem Vorplatz des Haus Zoars wird die Familienkleiderbörse aufgebaut. Hier finden Kleidungsstücke von Familien für Familien neue Liebhaber. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, Platz für Neues zu schaffen, sondern ist zudem nachhaltig. Der Fashionday endet eigentlich um 17 Uhr, aber ab 20 Uhr öffnen für jede Altersklasse die Türen des Graefen zur After-Fashion-Party. Bis 22 Uhr ist der Eintritt frei und bis dahin können alle Getränke zum halben Preis genossen werden.

Ohne die wirtschaftliche Förderung der Stadt Mönchengladbach durch das Quartiersmanagement sowie die Unterstützung des Minto und der Stadtsparkasse Mönchengladbach, wäre diese Veranstaltung nicht in dieser Form zu realisieren gewesen.

Catwalk:
11 Uhr (Start): Sportscheck und eyes+more; 11.25 Uhr: das macht SiNN; 11.50 Uhr: Fynch Hatton und MOA; 12.15 Uhr: Brax; 12.40 Uhr: Gina Lehnen; ab 13.05 offenes Model-Casting; 14.15 Uhr: Haus der Braut; 14.40 Uhr: Levis und Krass Optik; 15.05 Uhr: Drykorn; 15.30 Uhr: das macht SiNN; 15.55 Uhr: Haus der Braut; 16.20 Uhr: Camp David, Soccx und Only; 16.45 Uhr: Closing Fashionday