1. Mönchengladbach

Astronaut spielt neues 3. Album WICHTIG am 28. Mai im Zirkus Messajero

WICHTIG - das neue Album! : Astronaut landet am 28. Mai im Messajero

Astronaut heißt die Band und WICHTIG ihr neues und drittes Album. Am Freitag, 28. Mai, kann man es im Zirkus Messajero erstmals live hören.

Deutsche Texte und die Musik irgendwo zwischen Pop, Punk und Indie finden so zusammen, dass daraus etwas sehr Eigenes geworden ist – trotz der klassischen Rockbesetzung mit Gesang (Alex Cremer), Gitarre (Olli Jansen), Bass (René Blum) und Schlagzeug (Andreas Hülsen).

„Astronaut existieren eigentlich schon seit Beginn des Jahrtausends, aber erst seit Andreas 2017 dazu gekommen ist, können wir uns live präsentieren“, sagt Olli Jansen und betont, wie sehr er sich freut, jetzt wieder auf die Bühne zu können. Die Band hat einiges an Bühnenerfahrung, von daher ist mit einem vielleicht denkwürdigen, aber sicher wohl vorbereiteten Auftritt zu rechnen. „Wir hatten ja auch genug Zeit dafür. Die Pandemie hat aber sicherlich nicht nur uns als Musiker geärgert und ich hoffe, dass solche Events die Menschen wieder mehr zusammen bringen“, sagt Alex Cremer.

Die Texte befassen sich im Übrigen mit gesellschaftlichen Themen wie Hetze im Netz oder Ausgrenzung. Aber es gibt auch leichtere Themen wie Liebe und Verehrung. Und getanzt wird sicherlich auch. Das Album „WICHTIG“ wurde mit Unterstützung von 12 Mönchengladbacher Kunstschaffenden gestaltet. „Wir haben verschiedene Leute nach künstlerischer Gestaltung gefragt, alle haben sofort zugesagt und fanden die Idee toll. Die Bilder sind fantastisch, wir sind selber gerührt, dass das so gut geklappt hat“, erzählt René Blum. Das Cover wurde von Christiane Behr gestaltet, elf weitere Kreative bekamen je einen Text und die Musik und sollten eine Doppelseite dazu gestalten. Am Ende kam ein kreatives Büchlein dabei raus. Mit dem darin enthaltenen Downloadcode kann man sich dann die Musik sichern. Die erste Gelegenheit für den Erwerb des Albums ist dann auch der 28 Mai. Wer die Band dann auch live sehen möchte, kann für 12 Euro im VVK im Messajero ein Ticket erwerben, oder auf die Abendkasse warten und dann für 15 Euro „mitfliegen“. Mehr Info unter www.astronaut.nrw