1. Städte
  2. Mönchengladbach

Die Stadt hat das Gelände altes Präsidium gekauft

Gelände jetzt im Besitz der Stadt : Altes Präsidium gekauft

Neue Eigentümerin des Geländes des altes Polizeipräsidiums ist die WICMG. Sie will dort einen Wissenscampus entwickeln und durch die Förderung von Existenzgründungen Arbeitsplätze schaffen.

Die Stadt hat das rund 3,5 Hektar große Areal des alten Polizeipräsidiums an der Theodor Heuss-Straße über die zur Entwicklung des Geländes neu gegründete Wissens- und Innovationscampus GmbH (WICMG) vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes gekauft. Ein entsprechender Notarvertrag über das Gelände, auf dem sich mehrere denkmalgeschützte Gebäude aus den dreißiger Jahren befinden, wurde am Donnerstag notariell besiegelt. Der Rat hatte in seiner letzten Sitzung den Ankauf beschlossen. Eigentümerin des Areals ist jetzt die WICMG, die in den nächsten Jahren über Fördermittel aus dem Strukturwandel auf dem Gelände zwischen den Stadtzentren von Mönchengladbach und Rheydt und unmittelbarer Nähe zum Hochschulcampus einen Wissenscampus als Innovationstreiber entwickeln will. „Ich freue mich sehr, dass die Kaufverhandlungen mit dem Land nun zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind. Der Wissens- und Innovationscampus soll den Wandel zur Wissensgesellschaft gezielt vorantreiben, durch die Förderungen von Existenzgründungen neue Arbeitsplätze schaffen und die Chance auf zukünftige Arbeit durch neue Weiterbildungsangebote für alle erhöhen“, betont Oberbürgermeister Felix Heinrichs.Ganz im Sinne der vom Fördergeber geforderten Kriterien ist eine nachhaltige Entwicklung des Campus durch klimaneutrale und ressourcenschonende Energiekonzepte und digitale Innovationen fest eingeplant. „Unternehmen werden sich dort ansiedeln, wo Wissen als wichtigste Ressource sofort verfügbar ist. Der Innovationscampus kann so ein Ort sein und soll schon die Jüngsten für diese Idee begeistern“, so Felix Heinrichs weiter. Zu den geplanten Bildungseinrichtungen, die an dieser Stelle errichtet werden sollen, gehört auch die auf Lerninhalte im Bereich der Digitalisierung ausgerichtete Coding School.