1. Mönchengladbach

Jahresempfang der CDU Mönchengladbach

NRW-Innenminister sprach zu den Themen „Sicherheit“ und „Zusammenhalt“ : Herbert Reul zu Gast beim CDU-Empfang

Sicherheit und Zusammenhalt – zwei existenzielle Themen für unsere Demokratie. Sie standen im Mittelpunkt des Jahresempfangs der CDU Mönchengladbach, zu dem am Dienstagabend im Bolten’s im Volksgartenbad auch NRW-Innenminister Herbert Reul eingeladen war.

Der Gastredner ist bekannt als Mann der deutlichen Worte, daran sparte er auch nicht bei seinem Besuch in Mönchengladbach. Wenn 67 Prozent der Bevölkerung dem Staat nichts mehr zutrauen würden, „dann wird es ernst“. Die Politik habe ihren Beitrag dazu geleistet, in dem sie zu viel versprochen, aber zu wenig gehalten habe. Wie gewinnt man das Vertrauen der Menschen zurück? „In dem man nur kleine Versprechen macht und beweist, dass man es hinbekommt“, so Reul.

Das Thema „Sicherheit“ sei für ihn das Fundament der Demokratie. „Wenn man sich einmal in der Welt umschaut, ist es hier doch gar nicht so übel“, bekannte der Innenminister. Unser Rechtsstaat sei ein brillantes Instrument, um die Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten. „Es gibt Regeln, und wer sich nicht daran hält, muss mit Konsequenzen rechnen.“ Reul sprach sich dafür aus, die Probleme in unserem Land klar und deutlich zu benennen. Als Beispiel nannte er hier etwa die deutliche Zunahme von Delikten im Bereich der Gewaltkriminalität bei minderjährigen Tatverdächtigen. „Was ist da passiert mit unseren Kindern und Jugendlichen“, stellte Reul die rhetorische Frage. Eine Generation, die nicht gelernt habe mit Misserfolgen umzugehen, dazu Hass, Gewalt und Mobbing im Netz – „jetzt geht eine Saat auf, die wir alle mit ausgestreut haben“, warnte der NRW-Innenminister.

Reul fand aber auch viele lobende Worte, etwa für die „hervorragende Arbeit“ der Polizei, die für das Funktionieren des Rechtsstaates eintrete, und die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen, die eine gut funktionierende Gesellschaft ausmachten. „Wir lassen uns unseren Rechtsstaat nicht kaputt machen. Tragen Sie diese Ideen als Botschafter bitte weiter“, appellierte der NRW-Innenminister an die Gäste des CDU-Jahresempfangs.

Begrüßt wurden diese zu Beginn von Jochen Klenner, MdL und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Mönchengladbach, Fred Hendricks, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Mönchengladbach, und Vanessa Odermatt, Landtagsabgeordnete und Ratsfrau. Klenner machte in seiner Rede deutlich, dass sich die CDU geschlossen für die Werte der Demokratie einsetze und es nicht zulasse, dass Extremisten die Gesellschaft spalten würden. Er sprach sich für einen respektvollen Umgang miteinander aus: „Jeder einzelne von uns hat es in der Hand, die Stimmung im Land zu verändern. Seien wir neugierig auf Neues, lassen wir uns auf andere ein“, forderte Klenner.