1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Förderverein Netzwerk Bunter Garten weiht neuen Brunnen ein

Der neue Brunnen im Bunten Garten sprudelt : In allen 8 Ecken soll Teamwork stecken

Nun sprudelt es also wieder im Bunten Garten. Zum kürzlich erfolgten offiziellen Wasser-Marsch-Start haben sich zum Förderverein Netzwerk Bunter Garten auch die vielen an Planung und Bau beteiligten Firmen und Sponsoren sowie OB Felix Heinrichs gesellt.

Er sprudelt fröhlich, er ist ein Anziehungs- und Treffpunkt für große und kleine Spaziergänger – und er führt die schöne und liebgewonnene Tradition eines Brunnens im Bunten Garten fort, nachdem der historische Brunnen vor Jahren aus Kostengründen dem Erdboden gleichgemacht wurde. Keine Frage: Der neue achteckige Brunnen ist ein Gewinn für den Bunten Garten. „Das Element Wasser gehört einfach dazu!“, sagt OB Felix Heinrichs und lobt die einzigartige Zusammenarbeit aller an der Planung und am Bau Beteiligten.

Auch dass der Brunnen von der Form an ein Stop-Schild erinnert, passt, denn hier hält man gern für eine Weile an. „Wir wollten den um 1950 in achteckiger Form, um 1970 umgebauten und 2010 zugeschütteten Brunnen in seiner ursprünglichen Form historisierend mit moderner Technik wieder als originären Bestandteil eines klassischen Blumenparterres sprudeln lassen“, erklärt Jochen Potz, 2. Vorsitzender des Fördervereins „Netzwerk Bunter Garten e.V.“, Initiator und Organisator des Projektes.

Bereits Ende 2018 habe der Förderverein die mitwirkenden Firmen zur Unterstützung aufgerufen. Zweieinhalb Jahre Planung und zwölf Wochen Bauzeit später ist es soweit: Andreas Lück, 1. Vorsitzender des Netzwerks, und Jochen Potz bedanken sich bei all denen, die an der Realisierung mitgewirkt haben: bei der städtischen Abteilung Bebauungsplanung und Stadtgestaltung, bei den mitwirkenden Baufirmen, den Sponsoren und bei der für die Gestaltung des Blumenparterres verantwortlichen mags, vertreten durch Geschäftsführerin Gabriele Teufel und Jan Biehl, Teamleiter der mags Grünunterhaltung.

Eine Einweihungsfeier gebe es coronabedingt nicht, aber ein „Brunnenfest“ sei für die Zukunft geplant, so Potz. Offiziell zur Nutzung frei gegeben ist das neue Highlight im Bunten Garten jetzt jedenfalls. Ein Besuch lohnt sich.