1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

In Bettrath trieben Vandalen ihr Unwesen.

Unter anderem Schmierereien an Kirche : Vandalismus in Bettrath

In Bettrath-Hoven gab es in der Nacht zum Montag mehrere Fälle von Vandalismus.

Die Polizei Mönchengladbach bestätigt, dass bisher noch unbekannte Täter ein Wegekreuz an der Ecke Am Woltershof/Hovener Kamp umgerissen und die Kirche an der Hansastraße mit Farbe beschmiert haben. „Das Gebäude wurde ringsum mit grüner Farbe sowie am Hauptportal mit einem „Satan“-Schriftzug und einem Pentagramm besprüht. Außerdem habe man im Bereich Hovener Straße/Am Hommelsbach Gestelle von alten, defekten Puppenwagen  auf Stromleitungen vorgefunden.

Wie die Polizei weiter angibt, hat es bereits zuvor gegen 22.40 Uhr in Bettrath-Hoven einen Einsatz gegeben, nachdem drei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren im Bereich der Straße Am Haus Lütz von einem Zeugen dabei beobachtet worden waren, wie sie sich an der Sicherungsvorrichtung eines Motorrollers und dann an der Tür eines Wohnmobils zu schaffen machten. Offensichtlich habe es sich um versuchte Diebstahlsdelikte gehandelt. Die Polizei fasste die jungen Männer und stellte bei einem der beiden 17-jährigen ein Taschenmesser sowie einen Schraubendreher sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Tatverdächtigen entlassen. Ob ein Zusammenhang zwischen den versuchten Diebstahlsdelikten und den Sachbeschädigungen bestehen könnte, wird noch geprüft.

Die Schäden am Wegekreuz und an der Herz-Jesu-Kirche werden auf jeweils vierstellige Summen geschätzt.

Die Polizei Mönchengladbach bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0 21 61/290.