1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Jazz-Urgestein Walter Maaßen ist 85 geworden

Runder Geburtstag : Leben für die Musik

Der Mann mit Hut, das Jazz-Urgestein, WM, Benefiz-Walter oder einfach nur „der Walter“, so nennen ihn die Gladbacher Jazz-Fans. Gestern ist Walter Maaßen 85 Jahre alt geworden. Fast 70 davon hat er auf Bühnen gestanden und gejazzt – meistens zugunsten von Menschen, die „im Schatten der Gesellschaft“ stehen.

. Man kann sich die Mönchengladbacher Jazzszene ohne Walter Maaßen nur schwer vorstellen und Walter Maaßen ohne Jazz? Geht auch nicht. Mit Herzblut hat er sich ein Musikerleben lang dem New Orleans-Jazz hingegeben und dabei immer für den guten Zweck gesammelt. Kinder, Kranke, Bedürftige, die Brandts-Kapelle - die Liste derer, zu deren Wohl er mit seinen Jazzmen von „Walter’s Original Borderland Jazzband“ gespielt hat, ist lang und noch lange nicht zu Ende. Gestern hat das Mönchengladbacher Jazz-Urgestein seinen 85. Geburtstag gefeiert – natürlich in der Coronazeit etwas stiller, als er es sonst gewohnt war.

Bandleader Maaßen, Posaunist, Sänger und Euphonium-Spieler, hat von Oslo bis Sao Paulo und von Mönchengladbach bis New York rund um den Globus auf den New-Orleans-Jazz-Bühnen gestanden – immer mit der Rückendeckung von Ehefrau Meike, mit der er seit 1962 verheiratet ist.

Gepackt hat es den musikalischen Autodidakten schon 1952, als sein Onkel ihm eine gebrauchte Trompete schenkte. „Ich wollte Musik machen, die aus dem Bauch kommt“, sagt er. Damals kannte hier kaum einer den Jazz. Maaßen hörte ihn erstmals über den Hörfunksender RIAS und war sofort „infiziert“. Aus dem Bauch kam bei Walter Maaßen auch das Gefühl, etwas für Menschen tun zu müssen, die nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen. 1959 kam so die erste Spende von 400 Markt für den bekannten Urwaldarzt und Humanisten Albert Schweitzer und sein Projekt Lambarene zusammen, mit einem Benefizkonzert. Seither hat Walter Maaßen Tausende von Euros erspielt, seit 40 Jahren auch in Kooperation mit dem Extra-Tipp, früher Report. Und Gaststars wie Sammy Rimington und den Klarinetten-Virtuosen Eiji Hanaoka holte er dafür mit ins Boot.

Maaßen ist auch Ehrenbürger der Stadt New Orleans und für seinen Einsatz für caritative Ziele Inhaber der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach.

Es versteht sich von selbst, dass die Geschichte vom „Alten Mann und dem Jazz“ weiter geht. Für 2021, nach Corona, sind bereits Konzerte in der Brandts-Kapelle, im Münster zur Heiligtumsfahrt, im Caritas-Zentrum Neuwerk, beim Herbstfest, beim Volksverein und nachträglich anlässlich des diesjährigen 40. Bandjubiläums geplant. „Der klassisch-melodiöse New Orleans-Musikstil ist für viele Seelenmassage und Medizin in einem“, sagt das Geburtstagskind.