1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Online-Weihnachtsgottesdienst in Mönchengladbach

„Neustart“ für Mönchengladbach : Weihnachten geht online

„Wir retten Heiligabend!“ dachte sich der evangelische Pastor Jan Hanser, trommelte seine Kollegen zusammen, begeisterte weitere Mönchengladbacher und gewann zwei Produktionsfirmen für die filmische Inszenierung. Nun kann am 24. Dezember ab 14 Uhr ein Heiligabend-Gottesdienst online ausgestrahlt werden.

„Es wird bunt, verrückt, tiefsinnig und weihnachtlich“, verspricht Jan Hanser von der Freien evangelischen Gemeinde Mönchengladbach und Autor bei Kirche in 1Live. Der Heiligabend-Gottesdienst von „Mönchengladbachern für Mönchengladbach“ ist an den gesamten Weihnachtstagen zu genießen - mitten im Wohnzimmer und abrufbar unter
www.heiligabend-mg.de

Mit kurzem Vorlauf, ohne Budget, dafür aber mit viel Herzblut wurde ein Storyboard entwickelt. Daraus entstanden ist ein 20-minütiger Weihnachtsgottesdienst, der in einem Café, im Theater im Gründungshaus und in verschiedenen Mönchengladbacher Kirchen gedreht wurde. Der Titel lautet: „Neustart - Heiligabend in Mönchengladbach!“

Es kommen Mönchengladbacher zu Wort. „Wir stellen die Frage, ob und wie wir mitten in der Krise die besinnliche Zeit für einen Neustart nutzen können. Die Band Noa sorgt für musikalischen Hochgenuss und am Ende gibt es die Möglichkeit, für einen gute Zweck digital zu spenden“, erklärt Jan Hanser das Konzept.

Er hat das Projekt gemeinsam realisiert mit Cagdas Yüksel, Filmproduzent unter anderem für 1Live und Stipendiat des Medien Gründerzentrums NRW, und Patrick Faaßen, Inhaber von Rubivision, einer Mönchengladbacher Agentur für Onlinemarketing. Alle haben für den Heiligabend-Gottesdienst  ehrenamtlich gearbeitet, durchaus aber mit professionellem Anspruch. Mit an Bord sind zudem die katholische Kirche St. Maria Rosenkranz und die evangelische Friedenskirchengemeinde.

Die Produktion von „Neustart“ war eine spannende Sache. Verschiedenste Bürger und Kreative kamen spontan zusammen, es wurden unverhofft Gelder gespendet, Cafés für die Dreharbeiten geöffnet und das Theater im Gründungshaus in einen Weihnachtsort verwandelt. „All das kommt am 24. Dezember in die Wohnzimmer der Menschen und leistet somit einen Beitrag, das Infektionsgeschehen niedrig zu halten. Gleichzeitig machen wir es möglich, einen Moment des Innehaltens in einem Online-Weihnachtsgottesdienst zu erleben“, so Hanser abschließend.