1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

SommerMusik 2021 an Schloss Rheydt

SommerMusik: Open Air mit Flair 2021 : Im August rockt das Schloss

„Man kann sich kaum vorstellen, wie groß die Vorfreude auf die Konzerte ist“, beschreibt Günter vom Dorp, Veranstalter der SommerMusik seine aktuelle Gefühlslage. Vom 20. bis 29. August werden mehr als 8 000 Besucher erwartet, die sich nun schon ein ganzes Jahr auf Nico Santos, Jethro Tull, Milow und viele weitere Stars freuen. Die Schirmherrschaft für das Festivals hat Oberbürgermeister Felix Heinrichs übernommen.

„Alle Künstler hatten uns sehr schnell ihre Zusage für die diesjährigen Termine gegeben. Das hat unsere Planung für das Open Air natürlich sehr erleichtert. Kein Konzert musste abgesagt werden“, so vom Dorp. Los geht es am 20. August mit Köbes Underground, der Hausband der Kölner Stunksitzung. Ihr genialer Comedyrock lässt seit Jahren die Fans im Schloss jubeln. Auch diesmal präsentieren sie wieder neue Nummern und Klassiker aus 30 Jahren Köbes.

Milow kommt am Mittwoch 25. August, zum ersten Mal mit seiner kompletten Band nach Mönchengladbach Der Weltstar aus dem Nachbarland Belgien verzaubert mit seiner sanften Stimme und eingängigen Popsongs. Sein aktueller Hit ist natürlich auch dabei: „Whatvever it takes“.

Ganz besonders freut sich Swing-Entertainer Tom Gaebel auf sein Comeback bei der SommerMusik. „Vor zehn Jahren war ich schon einmal hier im Schloss und habe beste Erinnerungen an diese einmalige Location.“ Tom ist mit seiner kompletten Big-Band unterwegs und spielt am 26. August seine Swingshow „The best of 15 years of swinging“.

Ihr Name ist Programm: Naturally 7. Die amerikanischen Stimmwunder haben schon Quincy Jones begeistert und gehen nun endlich auf große Europa-Tournee. Ihr A-Capella Gesang ist überwältigend und ihre Bühnenshow ein echter Hammer. Kaum zu glauben, wie sie alle Instrumente einer ganzen Band ausschließlich mit ihren Stimmen erzeugen. Standing Ovation und frenetischer Jubel sind ihnen auch am Freitag, 27. August, bei der SommerMusik sicher.

Immer dabei sind die Konzerte von FUN & Friends mit dem Jugendsinfonieorchester (28. August) und das große Klassik Open der Niederrheinischen Sinfoniker. Musicalerfolge und Hits vom Broadway präsentiert das Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson zum Abschluss der SommerMusik am 29. August unter freiem Himmel.

Wer für die verschobenen Termine aus dem vergangenen Jahr sein Ticket behalten hat, kann damit nun die Konzerte im August besuchen. Alle Tickets haben weiter Gültigkeit.

Die Konzerte von Nico Santos und Jethro Tull sind bereits ausverkauft. Für Köbes Underground gibt es nur noch wenige Restkarten.

  • Ausverkauftes Haus bei der WinterMusik: Die
    Festival-Planungen für 2025 sind angelaufen : Standing Ovation bei der WinterMusik
  • Für die Sanierung von Schloss Rheydt
    Insgesamt 354 000 Euro für Fassadensanierung aus dem Kulturetat : Geld vom Bund für das Schloss
  • Mit dem neuen Event „Move and
    Move and Groove - Neues Sportfestival für Mönchengladbach : Eine Stadt in Bewegung

„Die großen Zeltfestivals mit tausenden Fans müssen in diesem Jahr noch pausieren. Aber am Ende des Sommers werden wir mit der SommerMusik wieder ganz normale Open-Air Konzerte erleben“, verspricht Günter vom Dorp. Und auch deshalb fiebern Fans und Künstler jetzt schon den Abenden im Schloss entgegen.

Alle Informationen zur SommerMusik Schloss Rheydt und zu den Tickets finden stehen online unter www.voilakonzerte.de