1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Stadt Korschenbroich pflegt Grünflächen jetzt extensiv

Stadt Korschenbroich pflegt Grünflächen jetzt extensiv : Wertvolle Weiden für Biene & Co

Mehr insektenfreundliche Garten- und Landschaftsflächen sind dringend zum Erhalt der Artenvielfalt nötig. Die Stadt Korschenbroich geht mit gutem Beispiel voran und hat knapp 10 000 Quadratmeter Grünflächen an 18 Standorten im Stadtgebiet auf „extensive“ Pflege umgestellt.

Eine kleine Kordel-Umzäunung und Schilder weisen vor Ort darauf hin: Diese Fläche ist ab sofort Biene, Schmetterling & Co vorbehalten. Damit wird ein entsprechender Beschluss aus dem Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen umgesetzt.

Beigeordneter Georg Onkelbach erklärt die Maßnahme: „Die Natur braucht Ruheflächen, in denen Insekten ihre Lebens- und Rückzugsräume finden. Wie wichtig sie für unser Ökosystem sind, ist hinlänglich bekannt. Mit verschiedenen Programmen unterstützt die Stadt Korschenbroich längst privates Engagement in diesem Bereich. Da ist es nur folgerichtig, dass wir auch unsere eigenen geeigneten Grünflächen entsprechend gestalten und ökologisch aufwerten.“ Übrigens reduziert sich der Pflegeaufwand dadurch nicht. „Wir mähen seltener – dafür ist der Aufwand ungleich höher.“

Für die neuen Insektenreiche gilt: „Betreten verboten“. Zu finden sind sie in allen Stadtteilen. Mit Größen zwischen 100 und 1 600 Quadratmetern befinden sie sich in zentralen Lagen sowie in Randbereichen. Viele Schmetterlinge und andere Insekten dürfte man künftig in Korschenbroich an den Standorten Heldsmühle, Rheydter Straße, Jane-Adams-Weg, Mählenstraße und Willi-Hannen-Straße beobachten können. In Pesch liegt eine städtische Insektenweide Am Eichengrund. In Kleinenbroich liegen die Standorte an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Auf den Kempen, an der Rhedung, am Dorfer Feldweg und auf dem Friedhof. In Raderbroich summen Bienen und andere Insekten an der Flachsbleiche. Die extensiv gepflegten Wiesen sind in Glehn Am Buscherhof (Grundschule), auf dem neuen Friedhof und Am Spinngraben/Adam-Titz-Straße zu finden.