1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Wieder Steine von Brücken in Mönchengladbach geworfen

Polizei sucht Zeugen : Steine von Brücken geworfen

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr. Wieder war es am vergangenen Freitag und Samstag zu zwei Vorfällen auf der Rheindahlener Ortsumgehung (Bundesstraße 57) gekommen, als dort Fahrzeuge unter Brücken von Gegenständen getroffen wurden.

Am Samstag, 16. Januar, war ein 82-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem grauen Mercedes-Benz gegen 18.10 Uhr auf der B 57 in Fahrtrichtung Mönchengladbach unterwegs. Als er sich im Bereich der Fußgängerbrücke Gerkerather Mühle befand, hörte er einen lauten Knall. Die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite war geborsten. Personen konnte er auf der Brücke nicht entdecken. Zu Hause in Rheydt verständigte der unverletzt gebliebene Mann die Polizei. Beamte fanden in unmittelbarer Nähe der Brücke mehrere faustgroße Steine auf der Fahrbahn der B 57. Eine Fahndung im Nahbereich nach einem möglichen Steinewerfer verlief ergebnislos.

Bereits am Freitag, 15. Januar, hatte ein 38-jähriger Autofahrer, der mit einem schwarzen BMW gegen 19.50 Uhr die Rheindahlener Umgehung in Richtung Erkelenz befuhr, nach einem dumpfen Geräusch vermutet, es sei etwas auf das Fahrzeugdach geworfen worden. Seine 35-jährige Beifahrerin hatte auf der Brücke am Gerkerather Weg eine männliche Person wahrgenommen, die sich in Richtung Rheindahlen entfernte. Sie konnte nicht ausschließen, dass sich noch weitere Personen auf der Brücke befunden haben. Auf einem Parkplatz in der Nähe stellten die Fahrzeuginsassen dann Beschädigungen an der rechten Seite des Wagens fest. Alarmierte Polizeibeamte konnten im Bereich der Brücke nicht finden, die Nahbereichsfahndung blieb ohne Ergebnis.

Die Polizei Mönchengladbach sucht dringend Zeugen, die am Freitag oder Samstag vor Ort verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder andere Hinweise zu den Taten geben können. Sie sollten sich bei der Polizei unter 02161/290 melden.

Geprüft wird außerdem ein Zusammenhang mit Vorfällen in den vergangenen Wochen. So war bereits am 30. Dezember ein Pkw auf der B 57 in Höhe der Fußgängerbrücke (Gerkerather Mühle) von einem Stein oder einem ähnlichen Gegenstand getroffen worden; die Windschutzscheibe war zwar nicht durchschlagen, aber gesplittert. Am 4. Januar waren auf der Aachener Straße in Holt Steine von einer Fußgängerbrücke auf die Fahrbahn geworfen worden. In diesem Fall wurde ein Fahrzeug getroffen, aber nicht beschädigt.