1. Mönchengladbach

Neuwerk mitgestalten - Heimatfreunde suchen Mitglieder

Ohne Vorsitzenden in die Zukunft : Heimatfreunde haben sich neu aufgestellt

Bei den Neuwerker Heimatfreunden e.V. hat sich viel bewegt. Der 1. Vorsitzende Manfred Zitz hat sein Amt abgegeben. Der neue Vorstand agiert künftig ohne Vorsitzenden und auch die Vereinssatzung und die Geschäftsordnung wurden überarbeitet.

Schon im Vorfeld der alljährlichen Generalversammlung der Neuwerker Heimatfreunde hatte der Vorstand die Vereinssatzung umfassend überarbeitet, um sich für die Zukunft besser aufzustellen. Durch die Änderung wird der geschäftsführende Vorstand als Leitungsteam installiert. Einen Vorsitzenden des Vereins gibt es nicht mehr. Die zuvor auf die einzelnen Posten aufgeteilten Aufgaben werden nun an das gesamte Leitungsteam gestellt.

Der Vorstand wird erweitert durch Beisitzer, die jederzeit berufen werden können. Eine Wahl durch die Generalversammlung ist nicht mehr notwendig. Dadurch verspricht sich der Vorstand eine höhere Flexibilität und hofft, dass mehr Mitglieder sich für einzelne Aufgaben als Beisitzer engagieren.

Der Ehrenvorsitzende Norbert Post führte die Neuwahl durch. Mit Karl-Heinz Thifessen und Jens Lehnen wurden zwei vorherige Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands erneut gewählt. Aufgerückt ist Johannes-Peter Lehnen, neu in den Vorstand gewählt wurde Renate Gehring.

Ein besonderer Dank gilt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Manfred und Agnes Zitz sowie Margret Peters, die aus Altersgründen nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung standen. Manfred Zitz hat rund 50 Jahre Vorstandsarbeit für die Neuwerker Heimatfreunde geleistet.

Der neue Vorstand tritt in große Fußstapfen und richtet den Blick auf die Zukunft des Vereins. Besondere Aufgaben sind die finanzielle Absicherung sowie der Gewinn neuer Mitglieder. Alle Menschen aus Neuwerk, Bettrath und Uedding sind herzlich eingeladen, sich den Neuwerker Heimatfreunden anzuschließen und die Geschichte des Ortsteils zu bewahren und die Zukunft mitzugestalten.