1. Willich

Künstlergilde Neersen hat einen neuen Vorstand gewählt.

Künstlergilde Neersen : Neuer Vorstand für die Künstlergilde

Einmal im Jahr hält sich die Künstlergilde Neersen ans Protokoll: Als eingetragener Verein muss dann die Jahreshauptversammlung abgehalten werden.

Turnusgemäß stand diesmal die Wahl des Vorstands auf dem Programm. Burckhard Freihoff, der drei Amtszeiten – also sechs Jahre lang – mit großem persönlichen Engagement den Verein geleitet hat, bat darum, im Amt als erster Vorsitzender abgelöst zu werden. Nach vielen Beratungen im Vorfeld und am Abend selbst wählte die Gemeinschaft einstimmig dann so: Erich Ludwig, bisher zweiter Vorsitzender, übernimmt das Amt von Burckhard Freihoff. Als zweite Vorsitzende wurde Karstjen Schüffler-Rohde gewählt, Brigitte Napierala wurde in ihrem Amt als Kassenführerin bestätigt.

Weil die neue Zusammensetzung den Vorstands im besten Einvernehmen mit allen Mitgliedern zu Stande kam, werden sich Ausrichtung und Arbeitsweise der Künstlergilde so fortsetzen wie in den letzten Jahren. Unter der Leitung von Burckhard Freihoff und Erich Ludwig wurden im ausgehenden Jahr drei Ausstellungen realisiert; die Ausstellung „Landschaft“ wurde zunächst im Schloss Neersen (Motte) gezeigt und später in modifizierter Form in der Citykirche Mönchengladbach. Dazwischen präsentierte sich die Künstlergilde mit ihrem „Blickpunkt Kunst“ in den bekannten Ausstellungsräumen „Nassauer Stall“ in MG-Wickrath.

Zu Anfang des Jahres gab es eine gemeinsame Exkursion zum Technikum in Mülheim zu den Ausstellungen „Van Gogh – The Immersive Experience“ und „The Mystery of Banksy – A Genius Mind”.

Für das kommende Jahr sind bis jetzt zwei Ausstellungen geplant, die monatlichen Treffen mit Vorträgen und Erfahrungsberichten aus den eigenen Reihen werden fortgesetzt, Exkursionen sollen ebenfalls stattfinden.

Die Mitglieder haben untereinander Kontakt; einige von ihnen treffen sich zwischendurch zum gemeinsamen Arbeiten.

Mehr Infos zur Künstlergilde unter https://kuenstlergilde-neersen.de/