1. Mönchengladbach

Stadtorchester Korschenbroich spielt open air am Gymnasium

Frühlingskonzert des Stadtorchesters Korschenbroich : Pop, Rock und jede Menge Ohrwürmer

Instrumente wie Tuba, Horn oder Klarinette bringt man erst einmal weniger mit Rock und Pop-Musik in Verbindung. Das Stadtorchester Korschenbroich stellt beim Musikfrühling „Open Air“ Ende April unter Beweis, dass Blasmusik durchaus rocken kann.

Aktuell sind während der Proben des Stadtorchesters aus der Aula des Gymnasiums Korschenbroich unter anderem Melodien des „King of Rock‘n‘Roll“ zu hören. Daneben möchten die rund 60 Musikerinnen und Musiker am Sonntag, 28. April, um 15.30 Uhr ihr Publikum auch mit Musik von Robbie Williams und bekannten Hits aus den Achtzigern begeistern. Aber auch ein neues Udo Jürgens-Arrangement wird das Publikum sicherlich mitreißen. „Wenn der ein oder andere mitgroovt und swingt, freut uns das sehr“, sagt die musikalische Leiterin des Orchesters, Kathrin Simons. „Wir haben wirklich viele bekannte Melodien im Programm, sicherlich ist auch der ein oder andere Lieblingshit mit dabei.“

Für Kathrin Simons, die unter anderem auch Trompete an der Musikschule Mönchengladbach unterrichtet, ist es das erste eigene Konzert des Stadtorchesters unter ihrer Leitung. Bei Gemeinschaftskonzerten wie unter anderem einem Weihnachtskonzert mit dem Chor „Get Joy“ konnte sie in dieser Rolle aber schon erste Erfahrungen sammeln. Zusammen mit dem Stadtorchester Korschenbroich freut sie sich darauf, das Publikum unter freiem Himmel auf dem Schulhof vor der Aula des Gymnasiums Korschenbroich, Don-Bosco-Straße 2-4, musikalisch zu unterhalten: „Es macht wirklich großen Spaß, gemeinsam die Stücke zu erarbeiten und mit unserer Spielfreude werden wir auch das Publikum anstecken.“

Sollte das Wetter aber weniger gute Laune verbreiten, muss niemand auf den Konzertspaß verzichten: Dann bietet die angrenzende Aula eine entsprechende Ausweichmöglichkeit.

Der Eintritt kostet 12 Euro, für Jugendliche 6 Euro (Kinder bis zehn Jahre Eintritt frei). Karten gibt es bei allen Orchestermitgliedern, bei Raumausstattung Rippegather, Hindenburgstraße 19, und in der Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2. Weitere Infos unter www.stadtorchester-korschenbroich.de