1. Mönchengladbach

Thomas Gottschalk liest in Mönchengladbach

Thomas Gottschalk zu Gast in Mönchengladbach : Liebenswerter Sunnyboy mit großer Klappe

„Ich habe nie Angst gehabt vor großen Namen und Fernsehkameras“ – diese Worte glaubt man Thomas Gottschalk sofort, schließlich hat er sich mit viel Humor und großer Klappe den Titel „Deutschlands erfolgreichster Fernsehunterhalter“ erarbeitet. In der Kaiser-Friedrich-Halle zeigte er auf Einladung des Mönchengladbacher Initiativkreises noch eine andere Seite von sich.

Diese Wette hätte Gottschalk gewonnen: Auch mit 72 Jahren begeistert der Sunnyboy mit den blonden Locken noch immer die Menschen mit seiner gewohnt charmant-frechen Art. In der Reihe „Pioniere der Welt“ stellte er am Dienstagabend in der Kaiser-Friedrich-Halle Passagen aus seinem Buch „Herbstbunt“ vor und plauderte anschließend locker mit den Zuschauer*innen. „Ich neige in meinen Aussagen zu einer gewissen Ehrlichkeit, dafür möchte ich mich schon im Vorfeld entschuldigen“, stimmte Gottschalk augenzwinkernd auf den Abend ein.

151 mal moderierte er „Wetten, dass ...“, erzielte beim spektakulären Revival der Show im Dezember 2021 eine sensationelle Einschaltquote von fast 14 Millionen Zuschauern. Für das ZDF Grund genug, auch 2022 und 2023 jeweils eine „Wetten, dass...“-Ausgabe ins Programm zu nehmen.

Neben seinen Erfolgen als „Supernasen“-Schauspieler (an der Seite von Mike Krüger) und Showmaster erobert Thomas Gottschalk nun auch als Autor die Bestsellerlisten. In „Herbstblond“ und dem Nachfolger „Herbstbunt“ erzählt er von seinem Leben im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt. Aber auch von dem Versuch, in Würde alt zu werden und sich das Recht zu nehmen, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. „Wer im Fernsehen Angst hat, gehört nicht dorthin.“ Den Beweis hat Gottschalk zeitlebens angetreten.