1. Mönchengladbach

WinterMusik im Kunstwerk Wickrath

Konzert mit FUN und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule : Emotionen pur bei der Night in White Satin

Ein Konzert mit großen Gefühlen und wunderbarer Musik – das ist die „Night in White Satin“ im Kunstwerk Wickrath.

Wenn sich in diesen Wochen das Jugendsinfonieorchester montagabends zu den Proben in der Musikschule einfindet, klingen ungewohnte Töne aus dem Carl-Orff-Saal an der Lüpertzender Straße. Songs von Elton John, den Beatles und anderen Popgrößen stehen auf dem Plan. Am 2. und 3. März stehen die 70 jungen Musikerinnen und Musiker dann gemeinsam mit dem Chorensemble Stimmlich und der Gladbacher Band FUN zur „Night in White Satin“ auf der Bühne im Kunstwerk.

„In den Arrangements verschmelzen die Grenzen zwischen Pop und Klassik“, beschreibt FUN-Sänger Günter vom Dorp die perfekt ausgearbeiteten Partituren von Rüdiger Blömer. „Für das Jugendorchester ist das Einstudieren eine echte Herausforderung, denn das Zusammenspiel mit Chor und Rockband erfordert viel Disziplin und Rhythmusgefühl. Aber die Begeisterung bei allen ist kaum in Worte zu fassen“, erklärt Stefan Vörding, Leiter der Musikschule und Dirigent des Konzerts.

Acht Wochen proben die drei Klangköper das Programm getrennt ein. Dann treffen sie sich zu einer einzigen gemeinsamen Hauptprobe in der Musikschule. „Das ist dann immer ein besonders spannender Tag“ so Günter vom Dorp, der die Idee zu dem außergewöhnlichen Konzertprojekt vor 14 Jahren entwickelt hat. Aber nicht nur die Musik trifft den Geschmack der Fans: „Wir bauen über mehrere Tage eine gigantische Lichtshow auf, die sich sehen lassen kann“, verrät Andree Rother, technischer Leiter der beiden Konzerttage.

Standing Ovation und nicht enden wollender Beifall belegen, dass die „Night in White Satin“ bei den Fans Kultstatus erreicht hat und Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis ist.

Für beide Tage sind noch Karten zu haben, allerdings ist der Sonntag fast ausverkauft. Tickets gibt es bei „die Anzeige“ am Berliner Platz 11, 02161/81 98 41, und online unter voilakonzerte.de