Negativ-Rekord gezählt

Negativ-Rekord gezählt

Nach Angaben des Vereins „Bürger gegen Fluglärm“ hat es beim Flughafen Düsseldorf einen Negativ-Rekord gegeben: „Denn in diesem Jahr gab es noch nie so viele Nachtflüge wie im Juli“, verkünden jetzt die Fluglärmgegner.

Insgesamt wären es 232 gewesen, und das, obwohl laut den Nachtflugbeschränkungen für den Flughafen Düsseldorf nach 22 Uhr, beziehungsweise 23 Uhr, Ruhe am Himmel sein sollte. Diesen Ruhezustand hätte „es leider nur einmal“ in einer Nacht gegeben. „Alle anderen Tage im Juli verliefen nicht genehmigungskonform.“ Auch die Verspätungen nach 23 Uhr hätten nach Angaben des Vereins „Bürger gegen Fluglärm“ inzwischen wieder das Niveau der Jahre 2008 bis 2010 erreicht. So soll beispielsweise der für 22.45 Uhr geplante Flug AB 8845 von Olbia (Sardinien) nach Düsseldorf mit einer mittleren Verspätung von über 30 Minuten achtmal stets nach 23 Uhr in Düsseldorf gelandet sein. Dazu Christoph Lange, erster Vorsitzender der „Bürger gegen Fluglärm“: „Wir stellen immer mehr Verschiebungen in die Tagesrandstunden fest, das ist keine gewünschte Entwicklung, im Gegenteil.“

(Report Anzeigenblatt)