1. Mönchengladbach

Baumesse Mönchengladbach vom 22. bis 24. März im Nordpark

Baumesse Mönchengladbach startet am 22. März : Top-Thema Energiesparen

Von Stagnation nichts zu spüren: Die Baumesse Mönchengladbach, die regionale Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen, öffnet von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. März, wieder ihre Pforten im Messezentrum am Nordpark und strebt weiteres Wachstum an.

„Wir werden in diesem Jahr abermals mehr Aussteller begrüßen“, blickt Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei zuversichtlich auf die anstehende Messe. Nach seinen Schätzungen werden mehr als 190 Fachbetriebe aus Mönchengladbach und Umgebung auf der Baumesse ausstellen und zeigen, wie vielfältig sich die niederrheinische Bauwirtschaft präsentiert.

Top-Thema ist auch in diesem Jahr wieder Energiesparen. Die Ausstellerliste auf der Internetseite der Baumesse Mönchengladbach listet allein 25 Aussteller mit Photovoltaik-Lösungen auf. Fast zehn Betriebe zeigen wiederum Anwendungen auf der Basis von Wärmepumpen und Erdwärme.

Besucherinnen und Besucher, die durch die vier Messehallen und über das Freigelände schlendern, werden aber auch für alle anderen Gewerke fündig, die sie für Bau-, Renovierungs- oder Energiesparprojekte benötigen. Unter anderem stellen oft mehrere Aussteller aus Branchen wie Fassadendämmung, Gebäudesanierung, Gartengestaltung, Terrassenbau, Bauelemente, Fenster und Türen sowie Sanitär, Heizung und Klima aus. Auf ihre Kosten kommen auch Messegäste, die ihre Wohnungen verschönern wollen, denn auch Möbelhäuser und Innenausstatter zeigen sich auf der Baumesse Mönchengladbach von ihrer besten Seite.

Kostenfreie Fachvorträge zur Energiewende

Das Top-Thema Energiewende – genauer gesagt die Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Innendämmung –, aber auch die Sanierung feuchter Wände sowie der Dauerbrenner Baufinanzierung bestimmen das kostenfreie Fachvortragsprogramm. Im Vortragsraum in Halle 4 informieren sachkundige Expertinnen und Experten von renommierten Fachbetrieben über ihre Spezialthemen. Fast alle Vorträge werden an allen drei Messetagen angeboten.

Der Veranstalter, die BaumesseE GmbH aus Münster, empfiehlt interessierten Besucherinnen und Besuchern, sich ihre Eintrittskarten bereits im Vorfeld online auf der Baumesse-Internetseite zu sichern. Beim Eintritt aufs Messegelände haben die Messegeäste übrigens die Gelegenheit, am Baumesse-Gewinnspiel für die laufende Messe-Saison teilzunehmen. Dazu müssen sie lediglich ihren Teilnahme-Coupon, den sie mit der Eintrittskarte erhalten haben, in eine Infobox auf dem Messegelände einwerfen. Als Hauptgewinn winkt bei der Verlosung im Mai ein Auto.

  • Geplanter Schnelladepark Nordpark P8
    Eröffnung auf P8 für den Sommer geplant : Erster Schnellladepark Deutschlands
  • Wer „Ja“ sagen will, kommt am
    Hochzeitsmesse in Mönchengladbach : Ja, ich will – zum JA-Markt in die KFH
  • Gemeinsamer Messeauftritt von WFMG, EWMG und
    Mönchengladbach auf der weltweit führenden Immobilienmesse in Cannes : Stadt zeigt Vielfalt mit Prestigeprojekten

Die Baumesse Mönchengladbach hat an allen drei Messetagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Messezentrum am Nordpark ist direkt über die Autobahn 61 erreichbar. Ausreichend Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe der Messe. Auch an den öffentlichen Personennahverkehr ist das Messegelände gut angebunden.

Nähere Informationen zur Baumesse Mönchengladbach gibt es auf der Internetseite www.baumesse.de/moenchengladbach