Neue Ehrenamtler gesucht

Neue Ehrenamtler gesucht

ViaNobis, die Jugendhilfe im Schloss Dilborn, startet einen Aufruf zur Integration und sucht Ehrenamtler zur Betreuung von jugendlichen Flüchtlingen.

Solch ein Anblick ist wohl eher selten: Die Lehrerin kommt in den Klassenraum und alle Schüler freuen sich. Was sich wie eine Geschichte aus einem Fantasy-Märchen anhört, ist hier tatsächlich Realität. Wenn Brigitte Kronser in die ViaNobis Jugendhilfeeinrichtung im Schloss Dilborn nach Brüggen kommt, wird sie schon freudig erwartet. Ihre Schüler, allesamt minderjährige männliche Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, schätzen die ehemalige Grundschullehrerin sehr.

Bei einem Besuch in der Wohngruppe „Rentei“ für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfeeinrichtung der ViaNobis, Schloss Dilborn treffen wir neben Brigitte Kronser, die gerade ihren Unterrichtseinsatz hat, den 16-jährigen Ajmal sowie den gleichaltrigen Ibrahim. Beide sind nun seit knapp einem Jahr hier untergebracht. Wo ihre Familien sind, wissen sie nicht. Viele der hier wohnenden Jungs haben ihre Eltern unterwegs verloren und kennen weder ihren Standort noch wissen sie, wie es ihnen geht, da es keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt.

Ehrenamtliche Helfer, wie Brigitte Kronser sind es, die den jungen Menschen eine neue Perspektive geben. Sie hat viel Spaß und Freude an ihrer Tätigkeit und Ajmal aus Afghanistan sowie Ibrahim aus Guinea sprechen nun schon fast perfekt deutsch, obwohl sie erst wenige Monate hier sind.

Leider haben die jugendlichen Flüchtlinge ansonsten kaum eine Möglichkeit, sich zu integrieren. Die ViaNobis Jugendhilfeeinrichtung im Schloss Dilborn sucht deswegen nach ehrenamtlichen Helfern, die gerne etwas Zeit mit den sympathischen Jugendlichen verbringen würden.

Marita Schönhals, pädagogische Mitarbeiterin im Schloss Dilborn, wünscht sich, dass die jungen Männer die Möglichkeit bekämen, ein wenig am öffentlichen Leben in der Gemeinde teilzunehmen. „Schön wäre es, wenn sich Ehrenamtler finden würden, die gerne mal ein Stadtfest mit den Jugendlichen besuchen oder auch eine Wanderung oder Radtour mit einem oder mehreren der jungen Männer unternehmen würden. Auch ein Kinobesuch oder ein Ausflug zu einer Kultur- oder Sportveranstaltung wäre toll.

  • Hans Gillessen (1. Gildemeister); Rebecca Michalczik
    Freundeskreis spendet : 1500 Euro für die Jugendhilfe
  • Ende April ist Stefan Verhasselt mit
    Kabarett im Kultschloss : „Mit euch ist es schöner“
  • Eva Eiselt kommt mit ihrem Programm
    Programm auf „Kultschloss“ Dilborn : Im Schloss stehen die Zeichen auf 2024

Die meisten der Jungs sind sportbegeistert. Ibrahim spielt sogar schon aktiv im Fußballteam von TuRa Brüggen mit.“ Um die Jugendlichen, die ohne Familie hier gelandet sind, ein wenig zu unterstützen, ist eigentlich alles recht. „Der Möglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt“, fügt Karina Wasch hinzu, die für die Pressearbeit und Unternehmenskommunikation bei ViaNobis zuständig ist, „schön wäre auch ein wenig Anschluss an Familien mit gleichaltrigen Jugendlichen im Raum Brüggen.“

Die Verantwortlichen wünschen sich also noch mehr Ehrenamtler wie Brigitte Kronser und möchten hiermit einen Aufruf an alle interessierten Bürger starten.

Wer Lust und Zeit hat, ein wenig seiner Zeit zu investieren, um den jugendlichen Flüchtlingen den Aufenthalt zu erleichtern, kann sich unter 02163/ 9540–45 oder s.schreder@vianobis.de (Sandra Schreder von ViaNobis) melden.

(StadtSpiegel)