Nikoläuse erobern die Stadt

Nikoläuse erobern die Stadt

Die Kinder in Alt-Willich fiebern dem Termin schon entgegen. Am Freitag, 2. Dezember, veranstalten die Willicher Einzelhändler im Ortskern zum 13. Mal die Aktion „Die Nikoläuse sind los...“

Ab 15.30 Uhr herrscht im Zentrum von Willich rund um die Kirche und in den Geschäftsstraßen ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Treiben. Vor den Geschäften verteilen Nikoläuse, die auf Strohballen sitzen Äpfel und andere Leckereien an Kinder, die brav ein Gedicht aufsagen oder ein Weihnachtslied anstimmen.

Rund 30 heilige Männer in dunklem Rot mit dem charakteristischen langen weißen Bart werden sich über die Einkaufsstraße verteilen. Aber einige der Nikoläuse werden auch mit Bischofsstab und Mitra daran erinnern, dass es sich bei dem Heiligen um eine historische Figur handelte, die im 4. Jahrhundert in Kleinasien (heutige Türkei) als Bischof lebte und wirkte. Zudem erwartet der ein oder andere Engel die Kinder.

Die Bäckerei Greis stellt, wie in jedem Jahr, den „Nikolaus-Nachmittag“ in den Dienst der guten Sache (Förderverein zugunsten krebskranker Kinder) und verschenkt Leckereien aus der Backstube und heiße Getränke gegen eine freiwillige Spende. Der Männergesangverein VMC 1820 Willich wird um 17.30 Uhr mit 45 Sängern vor der Bäckerei Greis ein kleines Konzert geben.

Im Ehemaligen Hinzenhaus heißt es am Freitagabend „Kunst im Kern XS“. Um 18 Uhr wird dort eine Kunstausstellung von Anne Fiedler und Birgitta Jenner eröffnet.

Zum Abschluss gibt es dann am Freitagabend um 19 Uhr großes Winterkino auf dem Markt. Gezeigt wird „Cool Runnings“: Vier Freunde erleben gemeinsam den Olympischen Traum „Dabei sein ist alles“ und stellen zum ersten Mal eine jamaikanische Bobmannschaft. Eine mitreißende Komödie, bei der es auch um den Kampf um Respekt geht. Zu sehen ist der Film auf einer 6 x 3 Meter großen Leinwand ohne Eintritt. Dazu bietet die Vinothek Hesker einen passenden heißen Cocktail an.

(StadtSpiegel)