Ökumenische Bibelwoche in Lank und Osterath

Ökumenische Bibelwoche in Lank und Osterath

Noch dreimal suchen Christen in Meerbusch gemeinsamen ihre „Zugänge zum Galaterbrief“.

Die Bibel gemeinsam lesen für unsere Zeit – das ist Jahr für Jahr das Ziel der Ökumenischen Bibelwoche. Im Januar 2015 laden dazu die Evangelischen Kirchengemeinden Lank und Osterath sowie die Pfarrei Hildegundis von Meer wieder alle Interessierten ein.

Unter der Überschrift „Von der Freiheit der Christen“ suchen und finden in diesem Jahr evangelische und katholische Christen deutschlandweit gemeinsam „Zugänge zum Galaterbrief“ des Apostels Paulus. Dieser Brief ist der persönlichste des Apostels. Zugleich ist er das älteste Dokument, das sich mit dem Verhältnis von Rechtfertigung und Glauben beschäftigt und enthält die ‚Grundartikel christlicher Freiheit‘. Er zeigt eindrücklich das Ringen des Apostels und seiner Gemeinden darum, ihren Glauben glaubwürdig miteinander zu leben.

Die Reihe von vier Abenden zum Galaterbrief hat bereits begonnen, Pfarrer Norbert Viertel gestaltet am heutigen Mittwoch, 14. Januar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Stephanus, Gonellastraße in Lank, den zweiten Abend unter dem Thema „Leben aus dem Glauben“ (Galater 2,15–3,22). Die Reihe wird fortgesetzt und abgeschlossen mit zwei Abenden am 20. und 22. Januar.

(StadtSpiegel)