Orte, die man noch nicht kennt

Orte, die man noch nicht kennt

Zum dritten Mal hat Fotograf Stefan Kaiser mit seinen Motiven den Heimatkalender des Vereins für Heimatpflege Viersen gestaltet. Ab sofort ist der Wandkalender, diesmal mit dem Titel „Wasser - Landschaften und Bauwerke in Viersen“ erhältlich.

„Auch beim neunten Kalender, den wir in dieser Art als Spende von der Druckerei Hölter bekommen, kommt der Reinerlös der Skulpturensammlung zugute“, freut sich Dr. Albert Pauly, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Viersen. Bei der Vorstellung des gefragten Wandkalenders in der Viersener Druckerei dabei: Seniorchefin Ulla Hölters, die zusammen mit Dr. Albert Pauly, Fred Pollmanns und Stefan Kaiser die Fotos ausgewählt hat. „Die Fotos sind genau mein Geschmack“, verrät sie. Nachdem das Thema „Wasserlandschaften“ im vergangenen Jahr festgelegt wurde, ist Stefan Kaiser auf Motivsuche gegangen – ein ganzes Jahr lang hat er diese fotografiert. „Da muss natürlich alles stimmen, der Himmel, die Sonneneinstrahlung, der Wind“, erklärt der Viersener Fotograf. Dabei habe er sich so manche verfrorenen Finger im Winter und matschige Schuhe geholt.

Entstanden sind zauberhafte Aufnahmen von Landschaften und Bauwerken in Viersen, Süchteln und Dülken, die mit Wasser in Verbindung stehen, so zum Beispiel im Rintger Bruch, an der Clörather Mühle, am Nordkanal, an der Bongartzmühle oder auch am „enthaupteten“ alten Wasserturm in Dülken. Das Stadtbad Viersen schmückt den Titel des Kalenders. „Da musste ich vor 6 Uhr morgens hin, um die gewisse Spiegelung der Sonne im Wasser zu haben“, berichtet Kaiser. Wie ein magischer Ort kam ihm die Versammlung der Bäume um den Weiher an der Kaisermühle vor. „Im Kalender, der für unsere Heimat steht, findet man vielleicht noch Orte, die man noch nicht kennt, wie das alte Wasserwerk in Süchteln“, sagt Dr. Albert Pauly. Besonderes Lob bekam Juniorchef Christoph Hölters vom Fotokünstler: „Ein ganz toller Druck, ich bin sehr zufrieden.“

(StadtSpiegel)