Ortsverband gegründet

Ortsverband gegründet

Im Juni 2013 wurden die beiden Ortsverbände Büderich und Lank aus organisatorischen Gründen zum Ortsverband Meerbusch mit rund 300 Mitgliedern zusammengefasst. Jetzt wurde entsprechend der neuen Aufgabenstellung ein erweiterter Vorstand gebildet.

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderung, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über 1,6 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 270.000 – organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 900 Ortsverbänden.

 Der neue Vorstand des VDK Meerbusch. Der Meerbuscher VDK hat rund 300 Mitglieder.
Der neue Vorstand des VDK Meerbusch. Der Meerbuscher VDK hat rund 300 Mitglieder. Foto: Büntig

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme – Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung und mehr – und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Meerbuscher von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht,

Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen,

regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts,

vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende

– zehn Exemplare der „VdK-Zeitung“ im Jahr,

verbandseigenes Kur- und Erholungshotel

Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen.

Angedacht sind Infoabende wie Patientenverfügung, Erbrecht und Pflege von Angehörigen.

Auch an das Gesellige wird gedacht mit Stammtisch, Radtouren, und Besichtigungen, auch Ausflüge sind geplant. Bei Fragen wenden sich Interessierte bitte an Heinz Schumacher unter 02159/ 6941702. Email: heinz.schumacher-mb@t-online.de oder www.vdk.de

(Report Anzeigenblatt)