Pater Heintges mit 104 gestorben

Pater Heintges mit 104 gestorben

Der aus Schiefbahn stammende Missionar Pater Michael Heintges lebt nicht mehr: Er ist am Mittwoch in einem Seniorenheim in Manila im Alter von 104 Jahren gestorben. Pater Michael stammt aus Schiefbahn und wurde dort 1912 als Peter Michael Heintges auf dem elterlichen Hof im Unterbruch geboren.

1937 wanderte er in die USA aus und war dort für die Steyler Mission tätig. Hier erlangte er auch die Amerikanische Staatsbürgerschaft und änderte seinen Namen der einfacheren Englischen Aussprache wegen in Peter Michael. Am 15. August 1940 empfing er in Techny im Bundesstaat Illionis die Priesterweihe; 1957 ging er auf eigenen Wunsch auf die Philippinen, wo er bis zu seinem Ruhestand als Lehrer in der Priesterausbildung tätig war. Nachdem er einige Jahre als Krankenhausseelsorger tätig war, lebte er anschließend im Seniorenheim der Steyler Mission in Christ the King in Manila. 2015 feierte er dort sein 75jähriges Priesterjubiläum. Bürgermeister Josef Heyes: „Wir werden uns immer gen gern und dankbar an ihn erinnern: Die Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn hat bei sehr vielen Entwicklungshilfeaufgaben und Projekten mit dem Steyler Missionar Pater Peter Heintges zusammengearbeitet.“

(Report Anzeigenblatt)