Power-Yoga für die Gesundheit

Power-Yoga für die Gesundheit

Yoga und Power - geht das überhaupt? Die Antwort ist ganz eindeutig: Ja!

In einer dynamischen Form des Hatha Yoga ist es möglich, Yoga lebendig und energievoll zu erleben. Langes Halten steht hier nicht im Vordergrund, sondern der fließende Übergang von einer zur nächsten Asana (Haltung). Es fließen Elemente aus verschiedenen kraftvollen Yogarichtungen, wie Power Yoga, Asthanga Yoga, Vinyasa Yoga und Kundalini Yoga zusammen.

Bekannt wurde dynamisch fließender Yoga Anfang der 80er Jahr in der Form des Power Yoga. Pioniere waren hier beispielsweise Bryan Kest, der diesen Stil mitbegründet hat. Kreiert wurde Power Yoga für uns modernen, westlichen Menschen. Das besondere an Power Yoga ist, dass er es schafft, die Brücke zwischen östlicher Spiritualität und westlicher Dynamik zu schlagen.

Die Asanas (Körperübungen) werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf vereint. Jeder kann die Abläufe erlernen und ausführen. Von einfachen bis umfangreicheren und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt ein kraftvoll fließendes Yoga eine außergewöhnliche Körpererfahrung und weckt eine neue und nachhaltige Körperwahrnehmung. Beim Ausführen der Abläufe steht der gleichmäßige und tiefe Atemfluss im Vordergrund. Unterschiedliche Positionen werden in einen geschmeidigen Fluss mit dem Ein- und Ausatmen praktiziert.

Diese Yogarichtung eignet sich besonders für Interessierte oder Geübte mit stabiler Körperkonstitution, die sich gerne etwas mehr herausfordern möchten und können, auch hier immer in Akzeptanz der eigenen Möglichkeiten und Grenzen. Wie bei allen Yogastilen, ist das Ziel die Vereinigung von Körper, Geist und Seele.

Vergleicht man Vinyasa oder Power Yoga mit anderen Yogastilen ist dieser Yoga sehr kraftvoll und auch schweißtreibend. Man verzichtet im Vinyasa Power Yoga bewusst auf klassische Yoga Rituale wie Chanting, intensives Pranayama, ethische Dogmen & Vorgaben, Guru-Verehrung und Mantra Gesänge. Vinyasa / Power Yoga ist frei und für jeden zugänglich – und das macht es für uns so wundervoll.

(Report Anzeigenblatt)