Radfahrer in Büderich kontrolliert

Radfahrer in Büderich kontrolliert

Über 70 Radfahrer und Kraftfahrzeuge kontrollierte die Polizei am Dienstag in Büderich.

Am vergangenen Dienstag führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Meerbusch einen Schwerpunkteinsatz zum Schutz von Radfahrern durch.

Insgesamt wurden im Laufe des Vormittags im Bereich Moerser Straße / Düsseldorfer Straße über 70 Radfahrer und Kraftfahrzeuge angehalten und überprüft. Für den technischen Zustand der Fahrräder konnte, bis auf wenige Ausnahmen, ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Dennoch fielen bei dieser Kontrolle auch typische Fehlverhaltensweisen von Radfahrern auf und wurden mit Verwarngeldern geahndet. So wurden beispielsweise Gehwege verbotswidrig befahren, es wurde freihändig gefahren und das Hörvermögen war durch Kopfhörer (Bügelkopfhörer) beeinträchtigt. Im ruhenden Verkehr wurden lediglich zwei Parkverstöße festgestellt und geahndet.

Neun Kraftfahrer erwartet ein Bußgeld, weil sie ein Mobiltelefon während der Fahrt nutzten. Sie hielten das Mobiltelefon in der Hand, schauten nicht auf die Fahrbahn und waren sichtbar abgelenkt. Wer bei Tempo 50 für zwei Sekunden aufs Display schaut, fährt fast 30 Meter im lebensgefährlichen „Blindflug“. Frühestens dann erfolgt bei einer erkannten Gefahr eine erste Reaktion und letztlich der Bremsvorgang. Ein Appell der Polizei: „Finger weg vom Mobiltelefon während der Fahrt! Die resultierende Unaufmerksamkeit kann Menschenleben kosten.“

(Report Anzeigenblatt)