Sattelschlepper kippt auf der A57 um

Sattelschlepper kippt auf der A57 um

Am Samstag der letzten Woche wurde die Feuerwehr Meerbusch zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf die A 44 gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Tangente von der A44 auf die A57 Richtung Krefeld fanden sie eine umgestürzte Zugmaschine mit Sattelauflieger vor.

Die Feuerwehr begann umgehend mit der technischen Rettung des im Führerhaus eingeklemmten LKW-Fahrers und stellte den Brandschutz sicher. Für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unfallort. Die Bergung des Fahrers erfolgte durch die Öffnung des Daches mit hydraulischem Rettungsgerät, anschließend wurde die Bergung des Fahrzeugs vorbereitet. Während der Maßnahmen wurde außerdem ein Schaumangriff in Bereitstellung verbracht, da ein Dieselkraftstofftank ausgelaufen war. Die großen Mengen Dieselkraftstoff wurden mit Spezialequipment für Gefahrgut aufgenommen. Die insgesamt 69 Einsatzkräfte der Löschzüge Osterath, Strümp, Lank und Büderich, sowie die Kräfte der hauptamtlichen Wache waren rund 2,5 Stunden im Einsatz. Die Autobahn musste für die Einsatzdauer komplett gesperrt werden. Die Unfallursache ist noch unklar. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Foto: Feuerwehr

(StadtSpiegel)