Schützen helfen

Schützen helfen

Das Königshaus Niederheide 2018 beweist ein großes Herz für: „Wir können Helden sein“ und „Star e.V.“. Sie verzichteten im Rahmen ihres Schützenfestes auf Geschenke und baten stattdessen um Spenden an einen der beiden gemeinnützigen Vereine.

So kamen 590 Euro beziehungsweise 890 Euro zusammen.

„Für uns sind 890 Euro eine gewaltige Summe“, freute sich Andrea Voss vom Verein „Wir können Helden sein“. „Unser Verein hat in den ersten zwei Jahren schon mehr als 200 jungen Erwachsenen mit und nach Krebs zumindest Glücksmomente verschaffen können.“ Die gemeinsamen Ausflüge seien enorm wichtig für die Krankheitsbewältigung. Um noch mehr unternehmen zu können, wünscht sich der Verein schon seit einiger Zeit einen „Heldenbulli“. Den Scheck für den Ausbau des Bulli „Hope“ übergab das Königshaus gerne persönlich an Andrea Voss.

Hintergrund der Spende ist eine persönliche Geschichte: Vor zehn Jahren erkrankte die Königin Mechthild Köntges am gleichen Lymphknotenkrebs wie Andrea Voss. Die Königin fand deren Aktion so toll, dass die Idee zur Spende an diesen Verein entstand.

Auch eine Erkrankung des Schwiegervaters floss mit in die Entscheidung ein, noch ein zweites Projekt, zu fördern. Der Verein „Star e.V.“ unterstützt Projekte der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf und hilft die Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung von Informationen über Stammzellspende und Stammzelltransplantation zu finanzieren. Mit der Spende des Königshauses in Höhe von 590 Euro konnten 15 Feintypisierungen bezahlt werden. Bernd-Dieter Röhrscheid, Vorsitzender des Vereins, sprach dem Königshaus im Rahmen der Spendenübergabe seinen herzlichen Dank dafür aus.

(StadtSpiegel)