Stark, fit und viel Siegeswille!

Stark, fit und viel Siegeswille!

Der TuS Bösinghoven startet kommendes Wochenende in die Saison. Neue Trainer, neue Spieler: Mit Spannung wartet Meerbusch auf die Erfolge aus Bösinghoven.

Vor wenigen Wochen stand der Tus noch vor einem Scherbenhaufen. Am Ende der Vorbereitung glauben die Verantwortlichen bei den Schwarz-Gelben jedoch sogar an die erfolgreichste Saison aller Zeiten. Die Akte Alen Terzic hatte sich nach nur einer Woche wieder erledigt, da musste schnell eine Lösung her. Mit Olivier Caillas konnte der TuS dann einen Ex-Profi Fußballer verpflichten, der gerade seine A-Lizenz erfolgreich abschließen konnte. Ein Glücksgriff, wie sich nun herausstellte. „Olli hatte keine Erfahrung als Trainer. Dies war in den ersten Tagen auch zu merken. Aber nach gut einer Woche trainierte er die Jungs schon wie ein alter Hase“, schmunzelt Manager Christoph Peters.

Mit Robert Palikuca verlängerte der TuS seinen Vertrag. „Die zwei kennen sich seit der gemeinsamen Zeit bei Fortuna Düsseldorf. Sie sind gute Freunde und vertrauen sich blind. Das ist Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit“, so Peters weiter. Und die Mannschaft hat Spaß bei der Arbeit mit dem jungen Trainerteam. Das spiegeln nicht nur die guten Spiele in der Vorbereitung wieder – mit einem Torverhältnis von 24:6, fünf Siegen und einem Unentschieden beendet der Oberligist seine Vorbereitung. Dabei spielte man auch drei Mal gegen Mittelrheinligisten, also ebenbürtige Gegner aus dem Nachbarverband.

Aber nicht nur das Trainerteam wurde verändert, auch einige Neuverpflichtungen standen an. So kam von Ligakonkurrent SV Sonsbeck der Kapitän Dennis Schmitz, Lukas Reinert aus der U19 von Wattenscheid 09. Mit Dennis Lerche konnte man das Top-Talent der KFC Uerdingen überzeugen. Takehiro Kubo kam aus einer japanischen College Mannschaft nach Deutschland und fand den Weg nach Bösinghoven. Tanju Acikgöz wechselte vom Oberligisten Schwarz-Weiß Essen. Ebenfalls aus der Oberliga, nämlich aus Speldorf, kam Metehan Gürbüs. Lars Klitsch vom FC Wegberg-Beek. Cagri Düven spielte zuletzt beim VfL Rheinhausen. Besonders stolz ist der TuS auf die ganz jungen Leute. Mit Enes Öz kommt ein A-Jugendlicher aus Meerbusch zum TuS. Öz spielte im letzten Jahr für den FC Büderich und Nils Vook kommt aus der eigenen A-Jugend und Kevin Lehr kam vom Nachbarn SSV Strümp. Ein großes Problem war die Torhüterposition: Nachdem alle drei Keeper der letzten Saison verletzungsbedingt ihre Karriere beenden mussten, hatte der TuS dort seine größte Baustelle – die aber auch mit sehr guten Spielern besetzt werden konnte. Mit Marius Delker wechselte ein erfahrener Tormann vom FC Kray zum Windmühlenweg. Heiko Metz ist der zweite Mann zwischen den Pfosten. Er wechselt aus der A-Jugend-Bundesliga und dort von Rot-Weiß Oberhausen. Diesen Neuzugängen stehen nur wenige Abgänge gegenüber. Neben den genannten Torhütern ging Daniel Palac, Gabriel Czajor, Maik Noldes und Pierre Jimenez von Bord. „Wir haben qualitativ sehr gute Spieler zum TuS holen können, gemischt mit sehr talentierten jungen Spielern. Und die Erfahrung hat gezeigt, wir werden alle Jungs im Laufe der Saison brauchen“, ist sich TuS Kapitän Semir Purisevic sicher.

(StadtSpiegel)