Tür auf für bunte Welt

Tür auf für bunte Welt

Gemeinsam lernen, verstehen, leben: Das Motto der Philippus-Akademie. Leiterin Martina Wasserloos-Strunk gibt einen Einblick ins Programm.

Seit gut einem Jahr gilt die Einladung: „Jeder kann kommen. Das ist evangelische Bildungsarbeit, wie wir sie verstehen“, umschreibt Martina Wasserloos-Strunk das Anliegen der Philippus-Akademie im Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss. Das Angebot des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks ist eng gekoppelt mit der schon bestehenden Arbeit in den Gemeinden: „Und die funktioniert seit jeher wunderbar“, freut sich die Leiterin der Philippus-Akademie. „Auf deren Fundament haben wir gewissermaßen noch einen draufgesetzt“, findet sie schmunzelnd eine Definition für das, was sich auf mehr als 100 Seiten im Programm nachlesen lässt: „Wir sind unglaublich gut vernetzt, das ist unser großes Plus. Wir können Themen von allen Seiten beleuchten und hochkarätige Referenten einladen“, blickt sie auf Vorträge mit Friedrich Schorlemmer und Franz Müntefering zurück.

Die Veranstaltungen Marke Philippus-Akademie („Wir sind zu zu einem Qualitäts-Siegel geworden, ja – und stolz darauf“) sind so breit gefächert wie die Orte, an die eingeladen wird. Sie finden im Gemeindezentrum Wickrath wie im Kirchsaal Ohlerfeld, in Jüchen wie in Korschenbroich oder Kaarst statt und natürlich im Haus des Kirchenkreises an der Hauptstraße 200 in Rheydt. Aus dem Angebot der Philippus-Akademie zu schöpfen, bedeutet, so Martina Wasserloos-Strunk, in eine bunte Welt einzutauchen: „Zu der öffnen wir die Tür“, sagt die Politikwissenschaftlerin.

Zu Veranstaltungen für Senioren – sportlicher wie denksportlicher Natur – gesellen sich Erziehungsthemen, Eltern-Kind-Gruppen, kreative Anregungen, Vorträge für historisch und literarisch Interessierte, der Bereich Glaube und Leben, Politik, soziale Themen, Exkursionen, Sprachkurse und mehr.

Martina Wasserloos-Strunk und ihr Team begrüßen es, als Philippus-Schwerpunkt eine Reihe von Qualifizierungen für Ehrenamtliche im Bereich Flucht und Migration anbieten zu können. „Mit Wartelisten! Alle Seminare waren ruckzuck voll“, berichtet die Leiterin der Akademie und stellt weitere Fortbildungen in Aussicht: „Da laufen wir jetzt dank eines topbesetzten Dozentenpools auf Hochtouren.“ Sie selber, so die Diplom-Politologin, freue sich auf und über die alten Bekannten und neuen Gesichter, die ihr in ihrer Arbeit begegnen: „Toll zu sehen, wie sie sich engagieren und – die Rückmeldung bekommen wir oft – profitieren“, schildert Martina Wasserloos-Strunk und betont in ihrer warmherzigen Art: „Zu uns kommen Leute, die waren noch nie in einer Kirche. Die sagen uns, dass Kirche solche Angebote macht, ist super. Das haut mich immer wieder um – postiv!“

  • Die Künstlerin Martina Kissenbeck stellt in
    Kunst in der Apsis : ...Maria... ihr Bild in mir...
  • Uwe Schummer, Agnes Brock und Andreas
    Programm des Deutsch-Lettischen Freundeskreis : Nikolaus, Derwische und viel mehr
  • Accelerator-Manager Dominik Hintzen (l.), Robert Abts
    Kreis-Programm : SimParQ in 3. Förderrunde

Sie fügt hinzu: „Damit es so rund läuft, braucht es schon eine Menge.“ Im Haus an der Hauptstraße wird sie von zwei Mitarbeiterinnen unterstützt, vor Ort durch das Netzwerk der Gemeinden, wie Martina Wasserloos-Strunk, Trödelmarkt-Fan, begeisterte Leserin und Kinogängerin („Sehr gern was mit Grusel... Mystery uns so“) erklärt. Und noch eine Leidenschaft kann die Mutter einer 19-jährigen Tochter in ihre Tätigkeit einbringen: „Die Fotos im Programm sind alle von mir“, blättert sie im Veranstaltungsheft. „Ich wollte den Katalog peppig. Sind viele Handyfotos dabei.“ Martina Wasserloos-Strunk lacht: „So bin ich eben. Mit dem Blick für den Moment.“

(StadtSpiegel)