1. Viersen

Ab 1. März: Verkehrsversuch auf Hauptstraße in Viersen

Aufenthaltsqualität : „Stadt-Terrassen“ zur Probe aufstellen

Vom 1. März bis zum 24. April wird die südliche Hauptstraße in Viersen zum Schauplatz eines Verkehrsversuchs zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

. Die Stadt Viersen hatte sich im September 2022 beim Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW um die kostenlose Ausleihe unterschiedlicher, teils bepflanzter Module für eine temporäre Straßenmöblierung beworben. Im November 2022 erfolgte die Zusage, die ausgewählten Elemente über einen Zeitraum von acht Wochen aufstellen zu können.

Eine Straße kann viel mehr sein als nur eine Reihe von Stellplätzen: Flaniermeile, Treffpunkt für die Nachbarschaft, Raum zum Genießen von Speisen und Getränken, Spielraum für Kinder. Um dieses Potenzial zunächst vorübergehend sichtbar zu machen, werden entlang der südlichen Hauptstraße auf Höhe Kreuzungsbereich Bahnhofstraße und Einmündungsbereich der Wilhelmstraße sogenannte „Stadt-Terrassen“ in einigen Parkbuchten aufgestellt.

An insgesamt sechs Standorten werden die Module ausschließlich auf solchen Flächen errichtet, die derzeit als PKW-Stellplätze dienen. Deren vorübergehende Umwidmung zu teils begrünten Verweilstätten, Orten der Kommunikation oder sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten soll Anwohnerinnen und Anwohnern ebenso wie Gewerbetreibenden, Gastronominnen und Gastronomen alternative, erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für „ihre“ Straße aufzeigen.