Keine Spannung bei der Landratswahl: Haushoher Sieg für Dr. Andreas Coenen

Keine Spannung bei der Landratswahl : Haushoher Sieg für Dr. Andreas Coenen

Diese Entscheidung war eindeutig. Mit 72,3 Prozent der gültigen Stimmen wurde Dr. Andreas Coenen (CDU) zum neuen Landrat gewählt. Im Forum sagte Amtsinhaber Peter Ottmann: "Der Kreis Viersen ist in den nächsten fünf Jahren in guten Händen."

Spannung wollte bei der Landratswahl nicht aufkommen. Zu groß der Vorspung von Coenen von Beginn an. Relativ schnell war klar, dass der Kreisdirektor bald ins Landratbüro ziehen wird. "Es warten viele Herausforderungen, die wir anzugehen haben. Ganz aktuell natürlich der Umgang mit den Flüchtlingen", so der neu gewählte Landrat zum Extra-Tipp.

Die Wahlbeteiligung lag bei 32 Prozent — 78.718 Kreis Viersener gaben ihre Stimme ab. Auf Wolfgang Lochner (FDP) entfielen 16 Prozent der Wählerstimmen; Christoph Saßen (LINKE) bekam 11,8 Prozent.
Dr. Andreas Coenen, der nun bis 2020 als Landrat im Amt ist, wohnt mit seiner Familie (verheiratet, zwei Kinder) in Viersen. Seit 13 Jahren arbeitet der Volljurist beim Kreis Viersen. Seit sechs Jahren ist er Kreisdirektor und allgemeiner Vertreter des Landrats. Das Landratsamt übernimmt Dr. Andreas Coenen ab Mittwoch, 21. Oktober.