1. Viersen

Jubiläumswald am Nettebruch bekommt neue Bäume

Zwölf Obstbäume : Jubiläumswald: Neue Bäume

Das Jubiläumswaldgrundstück am westlichen Ufer des Nettebruchs wurde kürzlich aufgeforstet und um zwölf gespendete Obstbäume (Kirsche, Walnuss, Pflaume, Mirabelle, Birne, Apfel) erweitert.

. Gespendet wurden diese Bäume von Privatpersonen und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu unterschiedlichen Anlässen. Die Jubiläumswald-Aktion läuft bereits seit dem Jahr 2009. Insgesamt wurden seitdem mehr als 200 Jubiläumsbäume im gesamten Stadtgebiet von den Bürger*innen gespendet und gepflanzt. Einen großen Anteil daran hatte auch der Jubiläumswald in Hinsbeck mit 50 Bäumen zum 50-jährigen Stadtjubiläum in 2020.

Für die Pflanzaktion im kommenden Jahr gibt es bereits jetzt weitere Anmeldungen. Auf dem Grundstück am Nettebruch können noch weitere 30 Obstbäume gepflanzt werden. Auch außerhalb der Jubiläumswaldfläche gibt es auch immer wieder Einzelspenden im gesamten Stadtgebiet, die gerne vom Betriebsbereich Stadtgrün angenommen und organisiert werden.

Seit 2023 findet auch das Thema „Essbare Stadt“ in Nettetal verstärkt Beachtung. Auf den Internetseiten der Stadt Nettetal findet man zahlreiche Obstwiesen, darunter auch Jubiläumswaldflächen, die von den Bürger*innen „beerntet“ werden dürfen. Bürgermeister Christian Küsters freute sich über die gelungene Aktion: „Die Nettetaler*innen setzen mit ihren Baumpflanzungen ein Zeichen für die Zukunft und tragen zur Biodiversität im Stadtgebiet ein.“