1. Viersen

3. -13. April Wanderausstellung im Generationentreff Schaag

Ausstellung : „Was heißt schon alt?“

Die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ des Programms „Altersbilder“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird kostenfrei für die Öffentlichkeit gezeigt.

Hierbei geht es um die realistische und breitgefächerte Darstellung von Altersbildern, welche zu gegenseitigem Verständnis und Offenheit zwischen den Generationen beitragen sollen. Zum Auftakt der Ausstellung am 3. April wird es um 15 Uhr eine Eröffnungsfeier geben, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Die Ausstellung ist donnerstags von 13 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 14 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab zehn Personen, Vereine oder Schulklassen können nach Rücksprache mit der Leitung des Generationentreffs, Karin Hildebrandt, außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Während der Veranstaltungstage möchte der städtische Generationentreff Schaag ein Forum schaffen, um das Thema Altersbilder und die Vielfalt der Lebensentwürfe von Menschen zu diskutieren. So wird am 11. April um 15.30 Uhr der Vortrag „Fit im Alter durch richtige Ernährung“ von Dipl. oec. troph. Brigitte Dilkrath stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es wird um Anmeldung bis zum 10. April gebeten. Die Anmeldungen können ebenfalls bei Karin Hildebrandt erfolgen.

Am Freitag, 12. April, geht die Leiterin des Generationentreffs von 10 bis 14 Uhr der Frage nach, wie das „Kindter Eck“ zu einem attraktiven Ort der Begegnung in Schaag wird. An den Samstagen wird es vor der Messe in St. Anna Gelegenheit geben, sich die Ausstellung anzusehen und es sich gemütlich zu machen. Am 6. April wird von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Am 13. April gibt es von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Waffeln.

Die Angebote im Generationentreff sind für alle Interessierten offen und kostenfrei. Das Monatsprogramm liegt aus oder kann auf Wunsch zugeschickt werden