1. Viersen
  2. Meine Gesundheit

Bedienerfreundlich ausgestattet

Bedienerfreundlich ausgestattet

Macht Technik das Leben einfacher oder komplizierter? Festnetztelefone sollten nicht nur für Senioren leicht zu handhaben sein.

Kreis Viersen (djd).

So mancher Verbraucher, der an der Bedienungsanleitung der neuen Waschmaschine oder der Menüführung des Telefons verzweifelt, kommt bei dieser Frage ins Grübeln. Weniger ist dabei oft mehr: „Technik, die sich auf das Wesentliche konzentriert und einfach zu benutzen ist, kommt den Wünschen vieler, nicht nur älterer Benutzer, entgegen. Gerade Festnetztelefone sind heute oft mit Funktionen überfrachtet, die meist gar nicht genutzt werden“, meint Fachjournalist Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Doch der Trend dreht sich, Verbraucher legen immer größeren Wert auf die Bedienungsfreundlichkeit. Verschiedene Ausstattungsmerkmale wie große Tasten, ein gut ablesbares Display und große Schriften tragen dazu bei – ohne dass das Gerät gleich wie ein sogenanntes Seniorentelefon aussehen muss. Modernes Design verbindet sich bei vielen Geräten mit nützlichen Details wie einem breiten, kontrastreichen Grafikdisplay. Dadurch ist eine sehr lesefreundliche Schriftgröße möglich, die Anwender bewegen sich sicher durch das Menü oder Telefonbuch – auch einmal ohne Brille.

Hinzu kommen alltagstaugliche Komfortfunktionen wie etwa das sogenannte unterbrechungsfreie Freisprechen. Durch das Hören mit beiden Ohren fällt vielen Nutzern das Telefonieren leichter. Der vielleicht schönste Vorteil der Freisprechfunktion aber ist, dass bei Telefonaten niemand stumm daneben sitzt.

(StadtSpiegel)