1. Viersen
  2. Meine Heimat

: Auf die Räder, fertig, los!

: Auf die Räder, fertig, los!

Ab Ende Mai ruft der Kreis Viersen wieder dazu auf an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teilzunehmen, für ein gutes Klima aufs Rad zu steigen und möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Anmelden kann man sich ab sofort.

Drei Wochen lang möglichst aufs Auto verzichten und so zum Klimaschutz beitragen – diese Idee steckt hinter der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, zu der wieder alle neun Städte und Gemeinden des Kreis Viersen aufrufen. Vom 25. Mai bis zum 14. Juni sollen möglichst viele Teilnehmer in die Pedalen treten und Kilometer für ihre Stadt oder Gemeinde sammeln. Während des Aktionszeitraums tragen die Teilnehmer alle mit dem Rad oder auch E-Bike zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Mitmachen kann jeder. Alle Bürger, Vereine, Organisationen, Schulen und Unternehmen sind dazu aufgerufen, sich einem bereits bestehenden Team anzuschließen oder aber ein eigenes Team zu gründen.

Auch Bürgermeister Michael Pesch (Schwalmtal), Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (Niedekrürchten) und Bürgermeister Frank Gellen (Brüggen), werden sich in diesem Jahr wieder fürs Klima auf den Sattel schwingen. Bürgermeister Wassong hofft wieder auf eine rege Teilnahme in den Gemeinden. „Es wäre schön, wenn in diesem Jahr vielleicht sogar noch mehr Interesse bestehen würde und die Bürger sich in dem Aktionszeitraum für das Rad und gegen das Auto entscheiden“, sagt Wassong. „Wenn wir mit dem Stadtradeln dann noch eine nachhaltige Wirkung erzielen und viele Bürger für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag motivieren könnten, wäre das klasse“, ergänzt Bürgermeister Michael Pesch.

Am Sonntag, 9. Mai, unterstützen die drei Bürgermeister der Westkreisgemeinden die Aktion bei einer gemeinsamen Radtour. Nähere Infos werden noch bekannt gegeben. Über die gemeinsam erradelten Kilometer treten die Gruppen übrigens gegen andere Teams aus der eigenen Kommune an und mit der eigenen Stadt oder Gemeinde gegen die deutschlandweit mehr als 550 Teilnehmerkommunen. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de sind alle teilnehmenden Städte und Gemeinde aufgelistet. Dort kann man sich registrieren und sehen, wie viele Bürger sich bereits angemeldet haben.

In Süchteln auf dem Lindenplatz findet am Samstag, 25. Mai, von 9 bis 13 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln statt.