Auf sicherem Weg hoch hinaus

Bei herrlichem Sonnenschein feierte die GGS Lobberich ihr diesjähriges Schulfest. Alle zwei Jahre verwandelt sich der Schulhof der Grundschule am Hoverbruch in ein Spiel- und Spaßparadies. Viele Attraktionen und Spielstände für die Kinder sind dann aufgebaut.

In diesem Jahr hatten die vielen Helfer neben einer Bobbycar-Rennstrecke und einer Legospielwiese mit Riesensteinen, auch den Klassiker Eierlaufen für die Kinder vorbereitet. Der Höhepunkt der Attraktionen war jedoch sicherlich das Kistenklettern. Hier durften die Kinder gesichert mit Tragegurt und Halteseil versuchen, möglichst viele Getränkekisten zu stapeln und zu erklimmen. Manchem Kind, welches zu hoch hinaus wollte, brach der Kistenturm unter den Füßen weg und es blieb „in den Seilen hängen“!

Großer Andrang herrschte auch bei beim Klassiker „Pommes Currywurst“. Dort kamen die Helfer und Helferinnen an den Fritteusen ob der vielen hungrigen Mäuler mächtig ins Schwitzen. Abkühlung gab es für alle am Getränkestand. Das schöne Wetter machte auf jeden Fall durstig.

Als zusätzliches Angebot konnte der Förderverein der GGS Lobberich, der auch Ausrichter des Schulfestes war, einen Rettungswagen auf dem Schulhof präsentieren. Dort informierten sich die Besucher ausgiebig über die Ausstattung und den Einsatzablauf bei einem Notfall. Wer selbst Hand anlegen wollte, übte an einer Puppe die Reanimation. Unter fachlicher Anleitung von zwei Ärzten nutzte so mancher Besucher die Möglichkeit, seine Erste Hilfe Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Für die Unterhaltung der Besucher sorgte ein kleines Bühnenprogramm. Den Auftakt machte dabei die Gruppe „Powergirls“ vom FC Dyk. Die Mädchen der Tanzgruppe zeigten in zwei unterschiedlichen Tänzen ihr Können. Anschließend präsentierten der Schulchor „Vokale“ und die Schulband „Pausenbrot“ einige Lieder aus dem aktuellen Musical „Oh, wie schön ist Panama“. Dieses wird am 29. Juni um 16 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle aufgeführt. Den Abschluss bildete wieder eine Tanzeinlage, die einige Mädchen der Klasse 3b vorbereitet hatte.

Doch auch das schönste Fest geht einmal zu Ende und so klang am Nachmittag das Schulfest langsam aus und der Schulhof verwandelte sich wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

(StadtSpiegel)