1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Biodiversität Nettetal: Kooperation zwischen NABU und Nettebetrieb

Kooperation NABU und NetteBetrieb : Mehr Biodiversität für Nettetal

Bereits in der Vergangenheit gab es zwischen dem Naturschutzhof des NABU und der Stadtverwaltung Nettetal auf dem Gebiet der Anlage und Pflege von Blumenwiesen eine enge Zusammenarbeit. Diese soll nun noch einmal intensiviert werden.

Auslöser war das Projekt „Stadtgrün Naturnah“ und das gemeinsame Ziel der Biodiversität im Stadtgebiet. Hiervon sollen Insekten, Vögel und alle anderen Lebewesen profitieren. „In dem neuen Projekt wollen Nette Betrieb und NABU gemeinsam an den Blühflächen arbeiten. Damit soll ein Multiplikatoreffekt für noch mehr Biodiversität in Nettetal erzielt werden“, erklärt Dr. Michael Rauterkus, Betriebsleiter des NetteBetriebs.

Mit einem ersten Projekt wurde jetzt begonnen. Auf der städtischen Grünfläche Ecke Sassenfelder Straße / Zur Nette wurde eine Blumenwiese angelegt. Als Saatgut stellte der NABU selbst geerntetes und getrocknetes Saatgut von städtischen Blumenwiesen aus Lobberich-Heidenfeld an der Trasse des Bahnradweges zur Verfügung. Die weitere Pflege der Blumenwiese übernimmt die Stadt.

Mit einem Schild sollen künftig noch Informationen zur Wiese und der Aktion gegeben werden. Mit ersten Ergebnissen der Einsaat ist im Sommer zu rechnen. Den Passanten, die nachfragten, was an der Fläche passiert, zauberte das Wort „Blumenwiese“ ein freudiges Lächeln ins Gesicht.