1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Leuther Bruderschaft hat gewählt

Leuther Bruderschaft hat gewählt

Die Leuther Bruderschaft hat am 1. April gewählt. Sven Withofs und Peter Meiners bleiben zwei weitere Jahre im Amt (zweiter und vierter Brudermeister).

Eine Jahrhunderte alte Tradition des Chronisten endete. Der dritte Brudermeister übernimmt zukünftig diese Aufgabe und ist zusammen mit den ersten beiden Brudermeistern für die Geschäftsführung zuständig. Willi Ridder wurde für ein Jahr in dieses Amt gewählt. Die neu geschaffene Position des dritten Brudermeisters übernimmt ebenfalls für ein Jahr Christoph Funken.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand eine Satzungsänderung. Neben den Änderungen der Vorstandsämter soll das Vier-Augen-Prinzip eingeführt werden. Die Vogelschussbedingungen sollen nur durch Mitgliederbeschluss geändert werden können. Der Vorstand kann bei Beitragsrückständen Mitglieder ausschließen. Einladungen sollen per E-Mail und Aushang erfolgen können. Der Vorstand möchte dennoch die Mitglieder ohne Internetanschluss weiterhin in Papierform zu Versammlungen einladen. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden einstimmig beschlossen.

Wegen eines Immobilienerwerbs und Ausgaben zum Schützenfest im vergangen Jahr sollen die Ausgaben in den nächsten zwei Jahren reduziert werden. Dennoch möchten die Mitglieder mit Spenden dem Schulverein beim Kauf eines Whiteboards und der Landjugend bei der Renovierung eines Schaltkastens im Jugendraum helfen.

Zweiter Brudermeister und Kassierer Sven Withofs stellte den Kassen- und Vermögensbericht vor. Die Kassenprüfer Bernd Nelißen und Michael Eichler bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Das neue Gelagehaus der Bruderschaft ist die Gaststätte Kother-Schürmann, die auch zukünftig die Bewirtung beim Patronatsfest übernehmen soll. Der nächste Vogelschuss ist am 22. September 2018 bei Winkelmann.

(StadtSpiegel)