1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

Literarisch-musikalischer Abend in Alter Kirche Lobberich

Bunter Abend in der Alten Kirche : „Spielkameraden“ legen los

Auch in diesem Sommer laden die „Spielkameraden“ am Freitag, 9. Juni, zu einer literarisch-musikalischen Einstimmung in den Sommer ein.

Fabian Matussek, der mit Axel Dammer, dem neuen Spielkamerad Frederik Derendorf und Dr. Bastian Rütten die „Spielkameraden“ bildet, ruft es freudig aus: „Sommer!“. Und Axel Dammer ergänzt: „Denn Sommer ist ein Gefühl. Und diesem Gefühl wollen wir an diesem Abend ein weiteres Mal auf die Spur kommen.“

Die „Spielkameraden“ haben sich vor einigen Jahren zusammengefunden und seitdem großen Spaß miteinander und damit, das Publikum unterhalten zu dürfen. „Es gab schon tote Hamster, weibliche Haie und schwitzende Männer“, so Fabian Matussek. Der Buchhändler aus Lobberich ist mit seinen Kollegen ständig auf der Suche nach geeigneter Literatur. „Plötzlich fällt einem ein Buch in die Hände, und zack denkst du: Das ist was für den nächsten Abend“, schwärmt er. Gemeinsam stellen sie sich dann die Texte vor, wägen ab, lesen nach, und so entsteht ein Programm.

Mit dabei ist auch Bastian Rütten. Seine Aufgabe ist es, den roten Faden zu spinnen. Das tut er moderierend, aber vor allem musikalisch. Passend zum Thema spielt er in diesem Jahr auf einem roten, hochglanzpolierten Konzertklavier in der Alten Kirche. Dieser besondere Kulturort im Herzen von Lobberich ist schon lange die Heimat der kreativen Gruppe. „Hier sind wir inspiriert und nah am Publikum“, schwärmt Frederik Derendorf. Der Jurist ist neu in der Riege der Kameraden und konnte bereits bei der traditionellen Weihnachtslesung das Publikum überzeugen.

Am Freitag, 9. Juni, wird es nun sommerlich in der Alten Kirche, und auch für das passende Bühnenbild haben die Herren bereits gesorgt. Die musikalische Lesung beginnt um 19 Uhr. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, Eintrittskarten zu zwölf Euro gibt es in der Buchhandlung Matussek in Lobberich, oder unkompliziert im Onlineshop auf www.altekirche.info.