: NetteBistro feiert Jubiläum

Grund zu feiern, obwohl momentan nicht für die Öffentlichkeit geöffnet, hatte jetzt das NetteBistro im Städtischen Krankenhaus Nettetal. Es feiert sein zehnjähriges Bestehen.

Nettetal (co). „Die neue Cafeteria soll ein Ort werden, an dem Mitarbeiter, Patienten und Besucher das Krankenhaus vergessen können“, war das Ziel von Norbert Peffer, Betriebsleiter des Nettetaler Krankenhauses, 2010 bei der Eröffnung des NetteBistros im Untergeschoss des Krankenhauses am Sassenfelder Kirchweg.

Nach zehn Jahren kann Peffer wohl ein positives Resümee ziehen: „Wir haben mit dem NetteBistro einen Wohlfühlort geschaffen. Die Rückmeldung der Besucher in den vergangenen Jahren bestätigt uns das immer wieder.“ Cornelia Spiekenheuer, Leiterin des Bistros und von Anfang an dabei, kann das nur bestätigen. „Wir sind von Anfang an gut besucht. Unsere Gäste genießen sichtlich die entspannte Atmosphäre.“

Diese können sich auf 300 großzügig gestalteten Quadratmetern in Licht durchfluteten Räumlichkeiten mit Wintergarten wohl fühlen. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet mit Holzmöbeln, Sitzbänken und Aquarellen an den Wänden bietet das NetteBistro für rund 90 Besucher eine warme Atmosphäre, die nichts mit Krankenhausflair zu tun hat.

Speisen und Getränke können Gäste im Sommer auch auf der Terrasse genießen, die vom Krankenhauspark direkt zu erreichen ist. Außerdem gibt es ein zusätzliches Stehcafé. Auch Süßigkeiten, Eis, Geschenkartikel und aktuelle Zeitungen und Zeitschriften sind in einem integrierten Kiosk erhältlich.

Normalerweise bietet das NetteBistro von Frühstück über Mittagstisch bis zum Abendbuffet, doch in der Corona-Krise ist alles anders. Zurzeit ist das Bistro nämlich nur für Mitarbeiter des Hauses geöffnet. „Wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder unser Angebot auch Gästen von auswärts vollumfänglich zugänglich machen können“, sagt Spiekenheuer.

Aber die Sicherheit jedes einzelnen stehe natürlich in der momentanen Corona-Lage an erster Stelle. Das Angebot sei deshalb auch gerade angepasst. Das beliebte und gut funktionierende Modell der Selbstbedienung am Buffet wurde umgewandelt in eine Bedienung am Buffet. Das „Front Cooking“ findet jedoch weiterhin statt. Ab 14 Uhr ist das NetteBistro momentan geschlossen.