1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

Wechsel der Leitung Stadtbücherei Nettetal Sabine Ließfeld übernimmt

Stadtbücherei Nettetal : Eine Heimkehr und ein Neuanfang

In der Stadtbücherei Nettetal geht wahrlich eine Ära zu Ende: Nach 38 Jahren als Büchereileiter gibt Ulrich Schmitter die Geschicke des Nettetaler Kulturmittelpunkts in die Hände von Sabine Ließfeld.

Für Sabine Ließfeld schließen sich gleich mehrere Kreise, wenn sie jetzt ihre Stelle als neue Leiterin der Stadtbücherei Nettetal antritt: Zum einen ist es für sie eine Rückkehr in ihre niederrheinische Heimat und zum anderen hat sie ihre „Bibliothekskarriere“ vor zwölf Jahren genau hier mit einem Praktikum begonnen. Noch-Bibliotheksleiter Ulrich Schmitter erinnert sich gut an Sabine Ließfeld: „Sie war damals die erste, die ihr Grundpraktikum bei uns gemacht hat, das bleibt natürlich hängen.“

„Uns ist sehr wichtig, dass jemand für diese Arbeit brennt und Sabine Ließfeld hat uns überzeugt“, betont Jochen Müntinga, Leiter Geschäftsbereich Familie, Bildung und Soziales, mit Blick auf das Bewerbungsverfahren.

Man sei in Nettetal sehr froh, einen fließenden Übergang in der Bibliotheksleitung geschafft zu haben. Ulrich Schmitter und Sabine Ließfeld werden noch etwa zwei Monate gemeinsam die Zügel der Büchereileitung in der Hand haben, bevor Schmitter im Dezember in den wohlverdienten Ruhestand geht. „Ich habe meinen Job immer mit Herzblut gemacht, aber jetzt bin ich auch froh, die Verantwortung abzugeben“, erklärt Ulrich Schmitter. „Ich bin sehr glücklich mit Sabine Ließfeld so eine tolle Nachfolgerin zu haben“, betont der scheidende Büchereileiter, der am Auswahlprozess für seine Nachfolge beteiligt war.

„Ich hatte gehofft, Herr Schmitter habe einen lebenslangen Vertrag“, bemerkt Renate Dyck, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften, verschmitzt. Sie war bereits 1983 bei Ulrich Schmitters Einstellung dabei und blickt auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück, die unter anderem im Bau und der Eröffnung des heutigen Büchereibaus im Jahr 1989 gipfelte.

Sabine Ließfeld hat ihre Studienzeit in Bayern verbracht und dann einige Jahre in Baden-Württemberg gelebt und gearbeitet. Nun war der Wunsch, an den Niederrhein zurückzukehren aber sehr groß geworden. Da kam die Stellenausschreibung im Frühjahr fast wie ein Wink des Schicksals.

Das Steckenpferd der 39-Jährigen ist die Kinderliteratur. „Die Sparte ist hier in Nettetal allerdings schon bestens besetzt, da werd ich mir ein neues suchen müssen“, erklärt sie lachend. Privat liest sie leidenschaftlich Krimis, tobt sich beim Sport aus und hört gern Musik.

Die enge Verzahnung von Kultur und Bücherei in Nettetal wird auch weiter Bestand haben. „Unsere Bücherei ist keine einfache Bücherei, sie ist etwas Besonderes“, betont Bürgermeister Christian Küsters, „mit Frau Ließfeld haben wir genau die Richtige gefunden, um das erfolgreiche Konzept fortzusetzen und auszubauen.“