: Werden Sie Kulturheld!

Das Nettetaler Bierkontor startet eine Aktion zur Unterstützung der heimischen Kulturszene. Nach der Corona-Krise sollen Konzerte organisiert werden, um gebeutelten Künstlern und Kneipen zu helfen und das kulturelle Leben in Nettetal wieder anzuschieben.

Der gesamten Kulturbranche geht es schlecht. Künstlern, Bands, Ton- und Lichttechnikern, wie auch Veranstaltern fehlen Einnahmen. Ein Zustand, der zum Teil existenzbedrohend ist. „So wichtig es auch ist, während der Krise Veranstaltungen im Sinne des Infektionsschutzes abzusagen, so groß muss unser Bemühen sein, das kulturelle Leben zu erhalten und zu gegebener Zeit wieder hochzufahren“, erklärt André Dückers vom Nettetaler Bierkontor die Idee zum Kulturhelden.

Das Prinzip ist einfach: Per Mail bestellt man ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Kulturheld“ für 20 Euro. Mindestens 15 Euro gehen in die Finanzierung von Konzerten, die in ausgewählten Locations stattfinden sollen, sobald kulturelle Veranstaltungen wieder möglich und sinnvoll sind. Alternativ sollen die T-Shirts in einigen Kaldenkirchener Geschäften direkt gekauft werden können. „Wir möchten mit diesem Geld hauptberufliche Künstler buchen, die derzeit mit großen finanziellen Einbußen kämpfen“, ergänzt Mitorganisator Alexander Vitt.

Und auch die Kneipen liegen dem Trio als Veranstaltungsorte am Herzen. Marcel Fritz verweist auch auf deren Probleme: „Die Kneipen mussten schließen. Alle Kosten laufen weiter, aber kein Cent kommt rein.“ Das Nettetaler Bierkontor, das 2019 mit dem Nettetaler Heimatpreis für ihre Grenzgold-Kulturwoche ausgezeichnet wurde, weiß wovon es spricht. Neben der Absage des Nachtschwärmer-Kneipenfestivals im März fehlen für dieses Jahr Umsätze aus den Märkten, auf denen das Seenstädter-Bier sonst verkauft wird. Zuletzt musste auch die Planung für die Kulturwoche auf Eis gelegt und Grenzgold 2020 abgesagt werden. „Das ist kein gutes Jahr für uns“, verrät Dückers. „Den hauptberuflichen Künstlern geht es aber deutlich schlechter. Sie brauchen eine Perspektive, wie es irgendwann weiter gehen kann.“ Darum holt das Bierkontor mit der T-Shirt-Aktion jeden ins Boot, der sich der Idee anschließen und diese mitfinanzieren möchte. Mit 20 Euro kann jeder zur Finanzierung der Bands beitragen, bekommt ein T-Shirt, hat freien Eintritt beim kommenden Nachtschwärmer-Kneipenfestival und wird „Seenstädter Kulturheld“. Wenn es gut laufe, könne man im Herbst oder Winter vier oder fünf Konzerte mit freiem Eintritt organisieren, die dann in unterschiedlichen Kneipen stattfinden sollen. So entstehe eine lose Kulturheld-Konzertreihe, beschreibt Vitt das Vorhaben. Und hoffentlich trifft man sich dann bald, kommt ins Gespräch und hört Musik wieder live.