1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Eine echte „Gala“ zum Sitzungsauftakt

Eine echte „Gala“ zum Sitzungsauftakt

4 x 11 Jahre Sitzungspräsident. Dieses Jubiläum von Dr. Günter Weinforth gab es am Samstag im Evangelischen Gemeindehaus zu feiern. Und das tat seine Gesellschaft, die KG „Jrön-Wette Jonges“ mit einer Ehrenurkunde und einem eigens auf dieses Ereignis umgetexteten Lied.

Passend zum einmaligen Jubiläum von Sitzungspräsident Dr. Günter Weinforth war das Evangelische Gemeindehaus proppenvoll. Für diese Besucher hatten die Verantwortlichen ein hochklassiges Programm auf die Bühne gestellt. Schnell das sprichwörtliche Eis brachen die erstmals in Viersen auftretenden Willi & Ernst.

Fetzig und rockig ging es zu mit kölschen Tön und Songs von Bläck Fööss, Brings und Höhner durch Kölns neue Band „De Köbesse“. Begrüßen konnten die Jrön-Wette an diesem Abend auch das Viersener Prinzenpaar Erik I. und Alice I. mit großem Gefolge.

Die Prinzengarde bestach mit neuem Tanz, und Prinzgardist Chistoph Hölters wurde zum neuen Ehrensenator ernannt. Akrobatisch und grazil zeigten sich dann die Kölner Rheinveilchen auf der Bühne des Gemeindehauses.

Für so manche Hebefigur schien die Höhe der Bühne kaum auszureichen. „Mer kumme mit alle Mann…“ hieß es beim Besuch der Bürgergarde „Blau-Gold“ aus Köln. Mit 80 Personen zogen Musikkorps, Garde und Mariechen auf. Ein imposantes Bild. Erste Sahne auch die Redner der Galasitzung der „Jrön-Wette“. Mit neuem Programm begeisterte Christian Pape das Publikum.

Bernd Stelter zog viele Register seines unerschöpflichen Humors und Premiere hatte Wolfgang Trepper. Er, der im Fernsehgarten des ZDF schon fast Stammgast ist, setzte mit seiner „Hitparade“ und den kritischen Betrachtungen der jeweiligen Liedzeilen den glänzenden Schlusspunkt beim Sitzungsauftakt im Evangelischen Gemeindehaus.

(StadtSpiegel)