1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

OGS-Schüler fühlen sich im „Käffchen“ wohl: Gute Stimmung beim Mittagessen

OGS-Schüler fühlen sich im „Käffchen“ wohl : Gute Stimmung beim Mittagessen

Seit dem 20. August besuchen täglich 29 Kinder der Offenen Ganztagsschule „Das Käffchen am Steinkreis“, um dort ihr Mittagessen einzunehmen.

Die Stimmung ist gut, als die Kinder den Raum betreten. Es wird viel erzählt, und jeder sucht sich schnell seinen Lieblingsplatz aus. Auch Caféleiterin Heike Rohr gefällt es: „Das klappt alles richtig super mit den Kindern.“ Hintergrund ist, dass zurzeit keine Räumlichkeiten für die Essensausgabe an der OGS vorhanden sind. „Mit dem ’Käffchen’ als Alternative sind wir sehr zufrieden und dankbar, dass es mit seinen Räumlichkeiten eingesprungen ist“, meint Ilke Dunkel, Erzieherin an der OGS am Standort Krefelder Straße. „Alle sind sehr freundlich und gut organisiert. Für uns alle ist es immer ein kleiner Ausflug aus dem Schulalltag“, ergänzt sie. Das bestätigen auch die Kinder. „Die Torten sehen lecker aus, der Innenhof ist schön, und es ist halt ein richtiges Restaurant“, sagt Luca. „Das Essen ist auch gut“, erklärt die kleine Irem. Das wird wie gewohnt von der Borger-Catering GmbH geliefert. Die Bestellungen wickelt zurzeit das Café in Absprache mit den Betreuerinnen ab.

Mitarbeiterin Paulina Wisniewska macht die Arbeit für die Kinder auch Freude. Wisniewska ist eine Mitarbeiterin des „Käffchens“, die eine geistige Behinderung hat. „Bei den Kindern ist das gar kein Thema. Von diesem unkomplizierten Miteinander könnten einige Erwachsene noch was lernen“, sagt Heike Rohr. Noch bis Mitte November werden die Schüler das Café besuchen.

(Report Anzeigenblatt)