1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Stadt Viersen bekommt mehr Fördermittel: Mehr Geld für den Bahnhofsvorplatz

Stadt Viersen bekommt mehr Fördermittel : Mehr Geld für den Bahnhofsvorplatz

Das Land Nordrhein-Westfalen hat den Umbau des Viersener Bahnhofsvorplatzes in das Städtebauförderungsprogramm 2014 aufgenommen. Möglich wurde das, nachdem die Stadt den Bereich des Bahnhofsvorplatzes mit Zustimmung der Bezirksregierung und des Landes aus der Entwicklungsmaßnahme „Bahnhof/Stadtwald“ herausgenommen und dem Projekt „Soziale Stadt – Perspektive Südstadt“ zugeordnet hat.

Damit wird die Stadt Viersen eine Förderung für die Kosten des Umbaus erhalten, die nicht bereits als Maßnahme zur Verbesserung des ÖPNV gefördert werden.

Der endgültige Förderbescheid wird derzeit erarbeitet. Nach dem derzeitigen Stand ergibt sich folgendes Bild: Die gerundeten Gesamtkosten für den Umbau werden auf 1,25 Millionen Euro geschätzt. Davon entfallen gut 550.000 Euro auf Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV, für die die Stadt eine Förderung von 482.000 Euro über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erhält. Für die verbleibenden Baukosten von gut 615.000 Euro wird eine Förderung des Landes von 543.000 Euro erwartet. Außerdem ist ein Zuschuss der Sparkassenstiftung von 72.000 Euro für die Wiederinbetriebnahme des Brunnens auf dem Platz eingeplant.

Einschließlich der nicht förderfähigen Planungskosten ergibt sich ein städtischer Eigenanteil am Gesamtprojekt Umbau Bahnhofsvorplatz von knapp 250.000 Euro. In der ursprünglichen Planung war die Summe der maximal zur Verfügung stehenden städtischen Eigenmittel auf 800.000 Euro gedeckelt worden. Die tatsächlich benötigte Summe wird nun dank der zusätzlichen Landesförderung deutlich geringer ausfallen.

(Report Anzeigenblatt)