1. Mönchengladbach

ÖPNV und Bahn streiken hintereinander​

ÖPNV und Bahn streiken hintereinander : Harte Tage für Reisende

Für Menschen, die aufs Auto verzichten wollen oder müssen, stehen stressige Tage bevor: Erst streikt der ÖPNV, dann die Bahn.

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut für morgen, 5. März und Mittwoch, 6. März zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach geht davon aus, dass der Linienverkehr an beiden Tagen vollständig ausfällt. Betroffen ist auch der Schulbusverkehr. Wir empfehlen allen Fahrgästen, sich frühzeitig um alternative Beförderungsmittel zu bemühen. Die KundenCenter der NEW mobil und aktiv in Mönchengladbach am Europa- und Marienplatz bleiben an beiden Streiktagen geschlossen.

In Viersen sind streikbedingte Beeinträchtigungen ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die NEW mobil und aktiv Viersen versucht jedoch, an beiden Tagen Teile des Linienverkehrs aufrecht zu halten. Der freigestellte Schülerverkehr wird an beiden Tagen mit den vorhandenen Personalkapazitäten bedient. Das KundenCenter am Rathausmarkt in Viersen öffnet zu den gewohnten Zeiten.

Am Donnerstag geht es dann weiter mit dem Tarifstreit der Bahn. Nach dem Scheitern der jüngsten Verhandlungsphase ruft die GDL zum fünften Arbeitskampf ab diesem Donnerstag, 7. März, auf. Ankündigungen soll es keine mehr geben. Laut GDL-Chef Claus Weselsky werde der Streik im Personenverkehr am Donnerstag um 2 Uhr beginnen und am Freitag um 13 Uhr enden.