1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Startschuss für das Kreisarchiv

: Startschuss für das Kreisarchiv

Die Baugenehmigung für den Neubau des Kreisarchivs am Ransberg in Viersen liegt nun vor. Landrat Dr. Andreas Coenen erhielt das Dokument persönlich von Susanne Fritzsche, Technische Beigeordnete der Stadt Viersen.

. „Die Baugenehmigung ist viel mehr als eine Formalie, es ist der Startschuss für unser Bauvorhaben. Nun können wir starten“, sagt der Landrat Dr. Andreas Coenen.

Aktuell wird das Grundstück für die Erdarbeiten vorbereitet. „Mit der Baugenehmigung können wir nun nach den Sommerferien den ersten Spatenstich planen“, berichtet Bruno Wesch, Leiter des Gebäudemanagements des Kreises Viersen. Zudem werden aktuell die ersten Ausschreibungen veröffentlicht. Das Gebäudemanagement arbeitet an den Ausschreibungen zu Erd-, Maurer- und Betonarbeiten, Aufzugsanlage, Brunnenanlage sowie Blitzschutz- und Erdungsanlage.

Ein „digitaler Zwilling“ des neuen Kreisarchivs liegt mit dem Planungsverfahren des Building Information Modeling (BIM) bereits auf dem Server. Dort sind alle relevanten Bauwerksdaten zur Planung, Ausführung und Bewirtschaftung erfasst. Beeindruckend sind vor allem die Zahlen zur Energieversorgung: Mit Wärmepumpe, Eisspeicher und Kraftdach erfüllt das Kreisarchiv die Anforderungen an das Erneuerbare-Energie-Wärme-Gesetz zu ca. 300 Prozent. Der zulässige Primärenergiebedarf wird um 45,2 Prozent unterschritten. Das Kreisarchiv wird nach den Prinzipien der zirkulären Wertschöpfung errichtet. „Mit dem Projekt unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle im nachhaltigen Bauen“, betont Landrat Dr. Coenen.