: La Taste: Mehr als eine Band

Schon einmal von La Taste gehört? Bei vielen Festen rund um Schwalmtal ist die Kinderdorfband ein gern gesehener Gast. Bei dem Musiksommerfest „Bethanien on Stage“ am 30. Juni im Kinderdorf feiert sie ihr 30-jähriges Bestehen. Doch wer steckt eigentlich hinter der Band?

„La Taste ist mein Zuhause“, erzählt Yasemin. Sie ist seit Oktober 2014 Sängerin bei La Taste und gilt bei ihren Bandkollegen als die Emotionsbombe. Wenn Yasemin singt, dann werden die Gefühle der 21-jährigen Sängerin für jeden Zuschauer spürbar.

Neben Yasemin gibt es noch zwei weitere Sängerinnen. Die 16-jährige Cagla ist die schöne Blume der Band und seit letztem Jahr dabei. Sie ist für viele der Ed Sheeran Songs verantwortlich.

Dann gibt es noch Sängerin Lena: Sie ist seit Februar 2016 ein Teil der Kinderdorfband und gilt als die Schreibfeder, weil sie selbst für die Band textet und komponiert. „Brand new Start“ ist ihr erster eigener Song. „Ich hatte oft das Gefühl, dass ich mich verstellen muss, um gemocht zu werden. Dass ich nicht genug bin“, erzählt die 19-Jährige. „In dem Song geht es darum, sich für sich selbst stark zu machen.“

Hannah ist für den richtigen Beat der Band verantwortlich. Das 16-jährige Schlagzeugwunderkind ist seit 2015 bei La Taste. Sie war schon lange vorher Fan der Kinderdorfband und fragte, ob sie nicht einmal vorspielen darf. Der Rest ist Geschichte.

Was braucht eine gute Band noch? Genau, einen coolen Bassisten. Das ist der 18-jährige Johannes alias Albert Einstein. Er ist seit 2013 dabei. „La Taste ist mein Ort, um mit anderen Krach zu machen“, lacht der junge Bassist. „Mit anderen zusammen macht es einfach mehr Spaß, Musik zu machen.“

Urgestein Sabine ist bereits seit 1991 ein Teil der Kinderdorfband. Meist ist sie mit der Gitarre oder der Flöte bewaffnet, doch sie ist auch eine richtige Allrounderin. Auch als Sängerin, am Klavier oder dem Bass springt sie gerne ein. Sabine ist Pädagogin im Kinderdorf und schätzt die Musikpädagogik sehr. „Das ist eine ganz andere Art von Pädagogik als im Alltag. Musik als Medium stärkt die Beziehung noch einmal ganz neu.“

Am Klavier oder Keyboard sitzt meist der Herzbube Jannis. Er macht ein FSJ Kultur in der kinderdorfeigenen Musikschule. „Ich spiele auch Schlagzeug und singe, aber da haben wir ja sehr gute Leute“, erzählt der 18-jährige.

Dann gibt es noch das Gründungsmitglied Wolli oder auch „Wölfchen“ genannt. Der Musikpädagoge war dabei als vor 30 Jahren die Kinderdorfband La Taste in einer Garage gegründet wurde. „La Taste ist für mich Integration. La Taste besteht aus Profi- und Laienmusikern, aus Pädagogen und Nicht-Pädagogen, aus Erwachsenen und Kindern, aus dem Kinderdorf oder auch außerhalb. Wir alle sind La Taste.“