1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Wichtige Fragen werden geklärt bei Hastenraths Will Weihnachtsprogramm in Bracht: Wer nimmt denn nun die Omma?

Wichtige Fragen werden geklärt bei Hastenraths Will Weihnachtsprogramm in Bracht : Wer nimmt denn nun die Omma?

Weihnachten naht unaufhaltsam, und auch der charismatische Landwirt Hastenraths Will setzt sich mit den Vorbereitungen für das Fest der Liebe auseinander. Am Freitag, 12. Dezember, gastiert er mit seinem neuen Weihnachtsprogramm in Brüggen-Bracht.

Für den Erkelenzer Comedian und Autor Christian Marcharski alias Hastenrahts Will ist der Ortsvorsteher und Landwirt gewissermaßen ein Alter Ego geworden. „Ich habe den Will aber gut im Griff, und wenn ich mitten in der Nacht geweckt würde, so könnte ich sofort in seine Persönlichkeit schlüpfen“, sagt er. Vielen ist Christian Marcharski noch als Teil des ehemaligen Rurtal-Trios bekannt. Dort war der Hastenraths Will eine von mehreren Figuren, in die das Ensemble während seiner Auftritte geschlüpft ist. „Es gibt Will schon seit Mitte der Neunziger Jahre, aber ich habe ihn erst mit meinen Soloprogrammen seit ungefähr 2008 als Charakter ausdifferenziert,“ erzählt Christian Marcharski. Mittlerweile hat er um seine Figur ein regelrechtes Universum aufgebaut - er hat mehrere Bücher geschrieben, eine ganze „Dorfkrimi-Buchreihe“ ist entstanden, deren Held natürlich Hastenraths Will, seine Familie, Freunde und Nachbarn sind, und in denen auch alle anderen Figuren des ehemaligen Rurtal-Trios weiterleben (der aktuelle Band erscheint am 27. November unter dem Titel „Die Höhle des Löwen“). „Natürlich trägt Will auch Züge von mir, aber im Grunde ist er so, wie viele, die ich kenne - und ich nähere mich ihm altersmäßig grade an“, sagt Christian Macharski und lächelt. Die Figur berge viele Möglichkeiten und lebt an einem fiktiven Ort, den es jedoch so oder ähnlich tausendfach in Deutschland gibt. „Das bedeutet einen hohen Wiedererkennungswert von Aktionen, Regeln und Verhaltensweisen ohne Fan-Tourismus an bestimmte reale Orte“, erklärt der Autor. Und so ist Hastenraths Will ein Tausendsassa: er ist bekannt als Kabarettist, als Büttenredner im Kölner Karneval, und er ist immer wieder zu Gast in verschiedenen TV-Sendungen.

„Gerade entsteht in Erkelenz in unseren Rurtal-Produktionsräumen ein Ladenlokal ganz im Stil von Hastenraths Wills Wohnzimmer“, erzählt Christian. Ab Dezember wird dort (Neumühle 3) – passend zum Weihnachtsgeschenkekauf- jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet sein. „Dort wird es alles Mögliche rund um Will geben – und natürlich können die Kunden auch mit bereits erworbenen Büchern dorthin kommen und sie zum Signieren dort abgeben“, sagt Christian Macharski. Im Weihnachtsprogramm von Hastenraths Will geht es natürlich ums Thema „Weihnachten“, mit dem sich der Landwirt und Ortsvorsteher bestens auskennt. Er erzählt herzerwärmende Geschichten, singt romantische Balladen und erklärt ganz nebenbei Weihnachtsbräuche, Geschenke-Tricks und die Relativitätstheorie. Vor allem aber beantwortet er die wichtigste aller Weihnachtsfragen: „Wer nimmt Omma?“ Und wenn Weihnachten dann vorbei ist, dann wird sich auch Hastenraths Will ab März 2015 in seinem Programm neuen Themen widmen. „Einen kleinen vorausblickenden Tipp kann ich ja schon geben – Will wird sich mit dem Thema ’Liebe’ auseinandersetzen“, sagt Christian Marcharski augenzwinkernd.

(Report Anzeigenblatt)